Lehrveranstaltungen im WS 2008/09
 
 

Vorlesung: Lokal-analytische Darstellungstheorie

Zeit: Mittwochs 18 - 20
Ort: Seminarraum B

Beginn:
22.10.08

In dieser Vorlesung wollen wir lokal-analytische Darstellungen von p-adischen Lie Gruppen studieren. Diese wurden systematisch von P. Schneider und J. Teitelbaum [ST1,ST2] eingeführt und sind in der p-adischen Langlands-Korrespondenz von zentraler Bedeutung. Beispielsweise erhält man durch die globalen Schnitte von äquivarianten Vektorbündeln auf p-adischen symmetrischen Räumen lokal-analytische Darstellungen [ST3].

Wir starten zunächst mit Grundlagen der p-adischen Funktionalanalysis (lokal-konvexe Vektorräume, Dualräume etc.) [B,S]. Nach der Definition von (zulässigen) lokal-analytischen Darstellungen und ihren elementaren Eigenschaften, sollen speziell Darstellungen der GL_2 betrachtet werden.


Vorkenntnisse: Algebra, Kenntnisse aus der rigiden Geometrie sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Literatur: