Das Konzept des Zusammenbaus komplexer Aufgaben aus einer Sequenz primitiver Aktionen war so erfolgreich, daß in Zeiten, als die Datentransferzeit zwischen Speicher und CPU im Vergleich zur Ausführungszeit eines Primitivbefehls sehr groß war (vor ∼ 1970), das Rechenwerk wiederum als (Mikro-)Computer aufgebaut wurde: Die Software reduziert den Schaltungsaufwand (=Anzahl der Gatter, Anzahl der Leitungen, …) und ”interpretiert“ den Maschinencode der CPU (Computer im Computer). Heute wird für leistungsfähige PC’s und Workstations das Rechenwerk wieder direkt in Hardware aufgebaut:

RISC (= reduced instruction set computer)-Designprinzip :

• Analysiere Anwendungen, um die Schlüsseloperationen zu finden.

• Reduziere unter allen Umständen die ”Datenpfadzykluszeit“ (Register → ALU → Register) für diese Operationen, also: keine Microcode-Interpretation (Maschinencode=Microcode).

• Jedes ”neue“ Feature ist nur zuzulassen, wenn es häufig benutzt wird und die Mehrzahl der existierenden anderen Feature nicht verlangsamt.

(Wiederhole diesen Design-Zyklus für die anderen CPU-Ressourcen: Cache, Speichermanagement, Gleitkomma-Koprozessoren, …)

Tabelle 1.2: Merkmale der 1. bis 3. Computergeneration

1. Generation ab 1951 2. Generation ab 1960 3. Generation ab 1965

Basiselement Elektronenröhre Flächentransistor

integrierter Schaltkreis

Arbeitsspeicher Magnettrommel-, Umlaufspeicher Ferritkernspeicher Mikroferritkernspeicher

Externe Speicher keine Magnetbandspeicher, -trommelspeicher Magnetband-, Wechselplattenspeicher

Ein- und Ausgabegeräte Lochkarten- , Lochstreifengeräte, elektrische Schreibmaschine wie 1. Generation sowie Walzendrucker wie 2. Generation sowie Bildschirmgeräte, Datenfernübertragungsgeräte

Programmie- rung Maschinencode, Assemblersprache Assemblersprache, erste problemorientierte Sprachen, einfache Betriebssysteme Assemblersprache, universelle Sprachen, komplexe Betriebssysteme

Einsatz als wissenschaftlichtechnische Rechner wissenschaftlich-tech-nische, kommerzielle und Prozeßrechner universelle und Prozeßrechner, Einbaurechner

Quelle: D.Werner (Hrsg.): Taschenbuch der Informatik; Fachbuchverlag Leipzig, 1995

Merkmale der 4. Generation (heute):

• VLSI-Schaltkreise

• in wenigen Jahren sich verdoppelnde Rechengeschwindigkeiten, Speichergrößen, Übertragungsgeschwindigkeiten (→ in 4 Jahren ist ein Computersystem ”total“ veraltet)

• Software-Entwicklungskosten höher als Hardwarekosten; wegen der schnellen Hardware-Innovationszyklen sind meist ”nur“ noch portable Software-Produkte schnell genug verfügbar (UNIX, TEX, …)

• GUI’s = graphical user interfaces

• Computer werden immer mehr zu IT-Geräten (Datennetzwerke)

• Laserdrucker, fotorealistischer Druck, Scanner mit 24Bit Farbtiefe

5. Generation: Für nach 2000 angestrebte Merkmale:

• natürlichsprachiger Umgang mit Computern

– Handschrift

– Sprache

• Multimedia, Telekonferenzen, Unterhaltung, Teleshoping, T-online, WWW, Heimarbeitsplätze, Fernkurse

• Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI)

– Zeichen-, Bild-, Sprach-, Schrift-, Bewegungserkennung

– simultane automatische Sprachübersetzung

– Wissensverarbeitung (automatische Krankheitsdiagnose, …)

– Nutzeridentifizierung durch Iris-Mustererkennung ...

1.2 Datenformate, Maschinenbefehle und Adressierungsarten

1.2.1 Schrift / Zeichen

1.2.1.1 Zeichensätze Der ASCII-Code (American Standard Code for Information Interchange) ist auch heute noch Grundlage vieler Zeichencodes:

00  NUL  01  SOH  02  STX  03  ETX  04  EOT  05  ENQ  06  ACK  07  BEL
08  BS  09  HT  0A  NL  0B  VT  0C  NP  0D  CR  0E  SO  0F  SI
10  DLE  11  DC1  12  DC2  13  DC3  14  DC4  15  NAK  16  SYN  17  ETB
18  CAN  19  EM  1A  SUB  1B  ESC  1C  FS  1D  GS  1E  RS  1F  US
20  SP  21   !   22   "   23   #   24   $   25   %   26   &   27   ´
28   (   29   )   2A   *   2B   +   2C   ,   2D   -   2E   .   2F   /
30   0   31   1   32   2   33   3   34   4   35   5   36   6   37   7
38   8   39   9   3A   :   3B   ;   3C   <   3D   =   3E   >   3F   ?
40   @   41   A   42   B   43   C   44   D   45   E   46   F   47   G
48   H   49   I   4A   J   4B   K   4C   L   4D   M   4E   N   4F   O
50   P   51   Q   52   R   53   S   54   T   55   U   56   V   57   W
58   X   59   Y   5A   Z   5B   [   5C \ 5D   ]   5E   ^5F
60   ` 61   a   62   b   63   c   64   d   65   e   66   f   67   g
68   h   69   i   6A   j   6B   k   6C   l   6D   m   6E   n   6F   o
70   p   71   q   72   r   73   s   74   t   75   u   76   v   77   w
78   x   79   y   7A   z   7B { 7C | 7D } 7E   ~   7F  DEL

Tabelle 1.3: ASCII-Code

ISO  Dezimalform
Nr. Zeichensatz  ID 35 36 64 91 92 93 94 96 123 124 125 126
6  ANSI ASCII  0U # $ @ [ \ ] ˆ  `  {  |  } ˜
11 Schweden: Namen 0S #  É Ä Ö Å Ü `  ä ö å ü
10 Schweden  3S #  @ Ä Ö Å ˆ  `  ä ö å
17 Spanien  2S £ $ § ¡ Ñ ¿ ˆ  `  ∘  ñ ç  ˜
69 Frankreich  1F £ $ à ∘ ç § ˆ μ é ù è
21 Deutschland  1G # $ § Ä Ö Ü ˆ  `  ä ö ü ß
4  Großbritannien  1E £ $ @ [ \ ] ˆ  `  {  |  }
16 Portugal  4S # $ § Ã Ç Õ ˆ  `  ã  ç  õ  ∘
60 Norwegen 1  0D # $ @ Æ Ø Å ˆ  `  æ ø å
61 Norwegen 2  1D § $ @ Æ Ø Å ˆ  `  æ ø å  |
2  IRV  #  @ [ \ ] ˆ  `  {  |  }
15 Italien  0I £ $ § ∘ ç é ˆ  `  à ò  è  ì

Tabelle 1.4: ISO-Austauschtabelle

Da sieben Bit, also 128 Zeichen nicht für landesspezifische Sonderzeichen ausreichten, entstanden die landesspezifischen Varianten durch Zeichenersetzung (vgl. Tabelle 1.4). Alternativ wurden acht Bit (256 Zeichen) für landesspezifische Sonderzeichen, mathematische Symbole, graphische Symbole zum Tabellendruck bzw. für Sonderzwecke (Spiele, ...) besetzt, etwa im Industriestandard PC-8 Zeichensatz (Tabelle 1.5)^{1}. In Windows 3.x wurden jedoch leider andere Codierungen genutzt (Tabelle 1.6). Der inzwischen verabschiedete Standard der International Standardization Organisation (ISO), der ISO-8859 Latin 1(ECMA-94 Latin 1) Zeichensatz (Tabelle 1.7) setzte sich insbesondere bei Workstations und neueren Hard- und Softwareprodukten durch. Neben der Latin-1 Version existieren auch noch einige andere nationale Sonderformen des ISO 8859 Codes (vgl. Tabelle 1.8).

1In dieser – wie auch in einigen der folgenden Tabellen – sind leere Codestellen entweder unbesetzt oder wegen Problemen beim Satz der entsprechenden Zeichen in diesem Skript freigelassen worden.

0 @ P ‘ p Ç É á  α ≡
0  16  32  48  64  80  96  112  128  144  160  176  192  208  224  240
! 1 A Q a q ü æ í  ß ±
1  17  33  49  65  81  97  113  129  145  161  177  193  209  225  241
↕ ” 2 B R b r é Æ ó  ⊤  Γ ≥
2  18  34  50  66  81  98  114  130  146  162  178  194  210  226  242
!! # 3 C S c s â ô ú | ⊢  π ≤
3  19  35  51  67  82  99  115  131  147  163  179  195  211  227  243
¶ $ 4 D T d t ä ö ñ ⊣  ∑
4  20  36  52  68  83  100  116  132  148  164  180  196  212  228  244
♣ § % 5 E U e u à ò Ñ  σ
5  21  37  53  69  84  101  117  133  149  165  181  197  213  229  245
♠  & 6 F V f v å û a  μ ÷
6  22  38  54  70  85  102  118  134  150  166  182  198  214  230  246
’ 7 G W g w ç ù o  τ ≈
7  23  39  55  71  86  103  119  135  151  167  183  199  215  231  247
↑ ( 8 H X h x ê ÿ ¿  Φ ∘
8  24  40  56  72  87  104  120  136  152  168  184  200  216  232  248
◯ ↓ ) 9 I Y i y ë Ö  Θ ·
9  25  41  57  73  88  105  121  137  153  169  185  201  217  233  249
→ * : J Z j z è Ü ¬ ∥  Ω ·
10  26  42  58  74  89  106  122  138  154  170  186  202  218  234  250
← + ; K [ k { ï ç  δ √
11  27  43  59  75  90  107  123  139  155  171  187  203  219  235  251
, < L \ l | î £  ∞ n
12  28  44  60  76  91  108  124  140  156  172  188  204  220  236  252
↔ - = M ] m } ì  ¡  ϕ 2
13  29  45  61  77  92  109  125  141  157  173  189  205  221  237  253
. > N ˆ n ˜  Ä Pt ≪  ϵ
14  30  46  62  78  93  110  126  142  158  174  190  206  222  238  254
/ ? O  o  Å f ≫  ∩
15  31  47  63  79  94  111  127  143  159  175  191  207  223  239  255

Tabelle 1.5: PC-8 Zeichensatz

NUL  0 @ P ` p  ∘ À  à
0  16  32  48  64  80  96  112  128  144  160  176  192  208  224  240
! 1 A Q a q  ‘ ¡ ± Á Ñ á ñ
1  17  33  49  65  81  97  113  129  145  161  177  193  209  225  241
” 2 B R b r  ’ ç 2 Â Ò â ò
2  18  34  50  66  81  98  114  130  146  162  178  194  210  226  242
# 3 C S c s  £ 3 Ã Ó ã ó
3  19  35  51  67  82  99  115  131  147  163  179  195  211  227  243
$ 4 D T d t  ´  Ä Ô ä ô
4  20  36  52  68  83  100  116  132  148  164  180  196  212  228  244
% 5 E U e u  μ Å Õ å õ
5  21  37  53  69  84  101  117  133  149  165  181  197  213  229  245
& 6 F V f v  | ¶ Æ Ö æ ö
6  22  38  54  70  85  102  118  134  150  166  182  198  214  230  246
BEL       ′ 7 G W g w  § · Ç × ç ÷
7  23  39  55  71  86  103  119  135  151  167  183  199  215  231  247
BS  ( 8 H X h x  ¨  È Ø è ø
8  24  40  56  72  87  104  120  136  152  168  184  200  216  232  248
HT  ) 9 I Y i y  \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1 É Ù é ù
9  25  41  57  73  88  105  121  137  153  169  185  201  217  233  249
LF  * : J Z j z  a  o Ê Ú ê ú
10  26  42  58  74  89  106  122  138  154  170  186  202  218  234  250
VT  ESC + ; K [ k {  ≪  ≫ Ë Û ë û
11  27  43  59  75  90  107  123  139  155  171  187  203  219  235  251
FF  , < L \ l |  ¬ \frac{1}{4} Ì Ü ì ü
12  28  44  60  76  91  108  124  140  156  172  188  204  220  236  252
CR  - = M ] m \}  - \frac{1}{2} Í Ý í ý
13  29  45  61  77  92  109  125  141  157  173  189  205  221  237  253
SO  . > N ˆ n ˜  \frac{3}{4} Î  î
14  30  46  62  78  93  110  126  142  158  174  190  206  222  238  254
SI  / ? O  o  − ¿ Ï ß ï ÿ
15  31  47  63  79  94  111  127  143  159  175  191  207  223  239  255

Tabelle 1.6: Zeichensatz für Windows 3.x

0 @ P ‘ p  ∘ À  à
0  16  32  48  64  80  96  112  128  144  160  176  192  208  224  240
! 1 A Q a q  ¡ ± Á Ñ á ñ
1  17  33  49  65  81  97  113  129  145  161  177  193  209  225  241
” 2 B R b r  2 Â Ò â ò
2  18  34  50  66  81  98  114  130  146  162  178  194  210  226  242
# 3 C S c s  £ 3 Ã Ó ã ó
3  19  35  51  67  82  99  115  131  147  163  179  195  211  227  243
$ 4 D T d t  ´  Ä Ô ä ô
4  20  36  52  68  83  100  116  132  148  164  180  196  212  228  244
% 5 E U e u  μ Å Õ å õ
5  21  37  53  69  84  101  117  133  149  165  181  197  213  229  245
& 6 F V f v  | ¶ Æ Ö æ ö
6  22  38  54  70  85  102  118  134  150  166  182  198  214  230  246
′ 7 G W g w  § · Ç × ç ÷
7  23  39  55  71  86  103  119  135  151  167  183  199  215  231  247
( 8 H X h x  ¨  È Ø è ø
8  24  40  56  72  87  104  120  136  152  168  184  200  216  232  248
) 9 I Y i y  \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1 É Ù é ù
9  25  41  57  73  88  105  121  137  153  169  185  201  217  233  249
* : J Z j z  a  o Ê Ú ê ú
10  26  42  58  74  89  106  122  138  154  170  186  202  218  234  250
+ ; K [ k {  ≪  ≫ Ë Û ë û
11  27  43  59  75  90  107  123  139  155  171  187  203  219  235  251
, < L \ l |  ¬ \frac{1}{4} Ì Ü ì ü
12  28  44  60  76  91  108  124  140  156  172  188  204  220  236  252
- = M ] m \}  - \frac{1}{2} Í Ý í ý
13  29  45  61  77  92  109  125  141  157  173  189  205  221  237  253
. > N ˆ n ˜  \frac{3}{4} Î  î
14  30  46  62  78  93  110  126  142  158  174  190  206  222  238  254
/ ? O  o  − ¿ Ï ß ï ÿ
15  31  47  63  79  94  111  127  143  159  175  191  207  223  239  255

Tabelle 1.7: ISO-8859 Latin 1(ECMA-94 Latin 1) Zeichensatz

Code Set Name Coverage  Approved
8859-1  Latin-1 western Europe  15 February 1987
8859-2  Latin-2 eastern Europe  15 February 1987
8859-3  Latin-3 Maltese, Catalan, Galician, Esperanto 15 April 1988
8859-4  Latin-4 Baltic and Nordic region  15 April 1988
8859-5  Cyrillic Slavic countries  1 December 1988
8859-6  Arabic Arab countries  15 August 1987
8859-7  Greek Greece  15 November 1987
8859-8  Hebrew Israel  1 June 1988
8859-9  Latin-5 8859-1 minus Iceland plus Turkey  15 May 1989

Tabelle 1.8: nationale ISO8859-Varianten

Da die Tastaturen der Bildschirmarbeitsplätze nicht für alle möglichen Zeichen eigene Tasten besitzen (Abbildung 1.7), wird es ermöglicht, durch sogenannte Compose-Tastensequenzen die fehlenden Zeichen zu erzeugen (Tabelle 1.9). Auf

Num^{Lock}^{End}  ^{Del}^{PgDn}^{Home}  ^{Enter}^{Vol-}^{Mute}^{Ins}  ^{PgUp}^{9}^{Vol+} ^{Off}^{0}  ^{.}^{1}^{4}^{7}  ^{2}  ^{3}^{6}^{8}^{5}  ^{-}^{+}^{/}  ^{*}^{Insert}^{Home} ^{Page}^{Up}^{Page}^{Down}^{End}^{Del}^{Print}^{Screen} ^{Scroll}^{Lock} ^{Pause}^{Caps Lock}^{Help} ^{Copy}^{Props} ^{Again}^{Front} ^{Paste}^{Cut}^{Find}^{Open}^{Stop} ^{Undo}  ^{Esc}  ^{F8}  ^{Space}^{Graph}^{Alt-}^{F4}^{F3}^{F2}^{F1}  ^{F10}  ^{F12}^{F7}^{F6}^{F5}  ^{Shift}^{Return}^{Control}  ^{F9}  ^{F11}^{Tab}  ^{Com-}^{pose} ^{Back}^{Shift}  ^{Q}  ^{E}^{W}  ^{R}  ^{T}  ^{Y}  ^{U}  ^{I}  ^{O}  ^{P}^{A}  ^{S}  ^{D}  ^{F}  ^{G}  ^{H}  ^{J}  ^{K}  ^{L}^{Z}  ^{X}  ^{C}  ^{V}  ^{B}  ^{N}  ^{M}^{2}  ^{3}  ^{5}  ^{6}  ^{7}  ^{8}  ^{9}  ^{0}  ^{/}^{,}  ^{.}  ^{=}  ^{\}  ^{}^{` -}^{1}  ^{4}^{!}  ^{@}  ^{#}  ^{$}  ^{%}  ^{}^{ˆ  &}  ^{*}  ^{(}  ^{)}  ^{+}  ^{|}  ^{}^{˜ ;}  ^{}^{´ :}  ^{“}^{[}  ^{]}^{{}  ^{}}^{<}  ^{>}  ^{?}^{Alt} ♦  ♦

Abbildung 1.7: SunKeyBoard Type 5

PC’s existiert daneben noch die Möglichkeit durch gleichzeitiges Drücken der Modifikationstasten AltGraph, Shift, AltGraph+Shift eine Vierfachbelegung eini-

ger Tasten zu realisieren, etwa AltGraph+Q für @: Q @ Damit immer noch

nicht erreichbare Zeichen können durch ihre Dezimalcodes unter Benutzung der Alt-Taste erzeugt werden: <Alt><2><3><6> (die Alt-Taste muß dabei während der Zifferneingabe niedergedrückt bleiben und die Ziffern müssen im Zifferneingabeblock bei eingeschaltetem Num-Modus betätigt werden).

Zeichen Compose- Tastenfolge Zeichen

Compose- Tastenfolge

Á  A   '  Í  I   '
á  a   '  í  i   '
À  A   `  Î  I   ^
à  a   `  î  i   ^
Â  A   ^Ï  I   "
â  a   ^ï  i   "
Ã  A   ~  Ñ  N   ~
ã  a   ~  ñ  n   ~
Ä  A   "  Ò  O   `
ä  a   "  ò  o   `
Å  A   *  Ó  O   '
å  a   *  ó  o   '
Æ  A   E  Ô  O   ^
æ  a   e  ô  o   ^
Ç  C   ,  Õ  O   ~
ç  c   ,  õ  o   ~
         d   -  Ö  O   "
         D   -  ö  o   "
È  E   `  Ø  O   /
è  e   `                 ⋮  ø  o   /

Tabelle 1.9: Eingabe von Sonderzeichen / Tastaturen: Compose-Tastensequenzen 1.2.1.2 Zeichencodierung durch Zeichenfolgen / Dokumentbeschrei-

bungssprachen

In Textverarbeitungssystemen werden Sonderzeichen häufig als internes Speicherformat in Zeichenfolgen codiert, z.B. in SGML, Tabelle 1.10.

á &aacute; Small a with acute accent
Á &Aacute; Capital A with acute accent
ă &abreve; Small a with breve accent
Ă &Abreve; Capital A with breve accent
â &acirc; Small a with circumflex accent
Â &Acirc; Capital A with circumflex accent
æ &aelig; Small ae diphtong (ligature)
Æ &AElig; Capital AE diphtong (ligature)
à &agrave; Small a with grave accent
À &Agrave; Capital A with grave accent
ā &amacr; Small a with macron accent
Ā &Amacr; Capital A with macron accent
å &aring; Small a with ring accent
Å &Aring; Capital A with ring accent
ã &atilde; Small a with tilde accent
Ã &Atilde; Capital A with tilde accent
ä &auml;  Small a with umlaut (diaeresis) accent
Ä &Auml;  Capital A with umlaut (diaeresis) accent
č &ccaron; Small c with caron accent
Č &Ccaron; Capital C with caron accent
⋮
\ &bsol;  Backslash (reverse solidus)
√ &radic; Radical sign
∐ &coprod; Coproduct (amalgamation) operator
∏ &prod;  Product operator
∫ &int;  Integral operator
∮ &coint; Integral operator with central o
∑ &sum;  Summation operator
∇ &nabla; Hamilton operator
⊔ &sqcup; Square union sign
⊓ &sqcap; Square intersection sign
⊑ &sqsube; Square subset of, or equal to, sign
⊒ &sqsupe; Square superset of, or equal to, sign
§ &sect;  Section sign
† &dag;  Dagger
‡ &Dag;  Double dagger
¶ &para;  Paragraph sign (pilcrow)

Tabelle 1.10: SGML = standard generalized Markup Language

HTML = hypertext markup language als ein spezieller SGML-Typ sieht etwa wie in Abbildung 1.8 gezeigt aus:

<!DOCTYPE HTML SYSTEM "html.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse FB7 (University of
Wuppertal, BUGHW) </TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<H2><A
HREF="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/Mathematics WWW.html">Fachbereich
Mathematik</A></H2>
<H2>
<IMG ALIGN="top" SRC
="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/Loewe.xbm"> <A HREF="
http://www.uni-wuppertal.de/">Bergische-Universit&auml;t -
Gesamthochschule Wuppertal</A></H2>
<P>
</P>
<HR>
<H1> Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse des Fachbereichs Mathematik
der Bergischen Universit&auml;t - Gesamthochschule Wuppertal</H1>
<UL><LI><A HREF="KVV-WS9495.html">Wintersemester 1994/95</A></LI>
<LI>Sommersemester 1995</LI>
<LI><A HREF="kvvws9596.html">Wintersemester 1995/96</A></LI>
<LI><A HREF="kvvss96.html">Sommersemester 1996</A></LI>
</UL>
<P></P>
<HR>
<P></P>
<IMG SRC="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/hjb.gif"
ALIGN="left">
<P><TT>Wed Feb 7 11:47:35 MET 1996</TT></P>
<ADDRESS>Hans-J&uuml;rgen Buhl (<A HREF="mailto:
webmaster@math.uni-wuppertal.de">webmaster@math.uni-wuppertal.de
</A>)</ADDRESS>
<P><A HREF="http://www.webtechs.com/html-val-svc"><IMG
SRC="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/valid html.3.0.gif" ALT="HTML
3.0 (Beta) Checked!"></A></P>
</BODY></HTML>

Abbildung 1.8: HTML-Beispiel Nähere Informationen zu SGML findet der Leser im Internet etwa unter

         http://www.sil.org/sgml/general.html

oder

         http://www.w3.org/MarkUp/SGML/.

Eine weit über die Möglichkeiten von HTML hinausgehende SGML-Variante, die im Internet eine gute Zukunft haben dürfte, ist XML (extedned markup langua-

ge, vgl. http://www.w3.org/XML/notes.html und
http://www.w3.org/XML/simple-XML.html). Insbesondere die Datenbankkopp-

lung wird durch XML erleichtert. Schließlich steht in der XML-Anwendung

MathML (vgl. http://www.w3.org/Press/1998/MathML-REC) endlich ein nutz-

bares Format für mathematisch-naturwissenscahftliche Veröffentlichungen im WWW zur Verfügung:

Die Formeln

∇ · E = \frac{ρ}{ϵ_{0}}  ∇ × E = −\frac{∂B}{∂t}  c^{2}∇ × B = \frac{∂E}{∂t} + \frac{j}{ϵ_{0}}  ∇ · B = 0

werden in MathML etwa folgendermaßen dargestellt:

   <mrow>
     <mi fontstyle="normal">&dtri;</mi>
     <mo>&middot;</mo>
     <mi fontstyle="normal">E</mi>
   </mrow>
   <mo>=</mo>
   <mfrac>
     <mi>&rho;</mi>
     <msub>
       <mi>&epsiv;</mi>
       <mn>0</mn>
     </msub>
   </mfrac>
   <mrow>
     <mi fontstyle="normal">&dtri;</mi>
     <mo>&times;</mo>
     <mi fontstyle="normal">E</mi>
   </mrow>
   <mo>=</mo>
   <mrow>
     <mo>-</mo>
     <mfrac>

<mrow>
<mi>&part;</mi>
<mo>&ApplyFunction;</mo>
<mi fontstyle="normal">B</mi>
</mrow>
<mrow>
<mi>&part;</mi>
<mo>&ApplyFunction;</mo>
<mi>t</mi>
</mrow>
</mfrac>
</mrow>

...

1.2.1.3 Seitenbeschreibungssprachen

Seitenbeschreibungssprachen sind Ausgabeformate von Textverarbeitungssystemen. In der Drucker-Seitenbeschreibungssprache Postscript (PS) wird ein eigener Zeichensatz benutzt:

octal 0 1 2 3 4 5 6 7

\ 00x \ 01x \ 02x \ 03x

\ 04x  ! ” # $ % & ’
\ 05x ( ) * + , - . /
\ 06x 0 1 2 3 4 5 6 7
\ 07x 8 9 : ; < = > ?
\ 10x @ A B C D E F G
\ 11x H I J K L M N O
\ 12x P Q R S T U V W
\ 13x X Y Z [ \ ] ˆ
\ 14x ‘ a b c d e f g
\ 15x h i j k l m n o
\ 16x p q r s t u v w
\ 17x x y z { | } ˜

\ 20x \ 21x \ 22x \ 23x

\ 24x  ¡  £ /  f §
\ 25x  ' “ ≪  fi fl
\ 26x  - † ‡ ·  ¶ •
\ 27x , ” ” ≫ ...  ¿
\ 30x  `  ´  ˆ  ˜  ¯  ˘  ˙
\ 31x ¨ "      ˇ
\ 32x —

\ 33x

\ 34x Æ ā
\ 35x  Ø Œ ō
\ 36x æ 1
\ 37x  ø œ ß

octal 0 1 2 3 4 5 6 7

\00x \01x \02x \03x

\04x  ! ∀ # ∃ % & ∋
\05x ( ) * + , - . /
\06x 0 1 2 3 4 5 6 7
\07x 8 9 : ; < = > ?
\10x ≅ A B X Δ E Φ Γ
\11x H I ϑ K Λ M N O
\12x Π Θ P ∑ T Y ς Ω
\13x Ξ Ψ Z [  ] ⊥
\14x  α β χ δ ε ϕ γ
\15x η ι φ κ λ μ ν o
\16x π θ ρ σ τ υ ϖ ω
\17x ξ ψ ζ { | } ∼

\20x \21x \22x \23x

\24x  Υ ' ≤ / ∞ f ♣
\25x  ♠ ↔ ← ↑ → ↓
\26x ∘ ± " ≥ × ∝ ∂ •
\27x ÷ ≠ ≡ ≈ ... | —
\30x ℵ ℑ ℜ ℘ ⊗ ⊕  ∩
\31x ∪ ⊃ ⊇ ⊄ ⊂ ⊆ ∈ ∉
\32x ∠ ∇ \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} T M ∏ √ ·
\33x ¬ ∧ ∨ ⇔ ⇐ ⇑ ⇒ ⇓
\34x ◇ ⟨  \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} T M ∑
\35x  ⌈ | ⌊
\36x  ⟩ ∫  |
\37x  ⌉ | ⌋

char name  octal char name  octal char name  octal
space  040  \ backslash  134  † dagger  262
! exclam  041  ] bracketright  135  ‡ daggerdbl  263
” quotedbl  042  ˆ  asciicircum  136  · periodcentered 264
# numbersign 043  underscore  137  ¶ paragraph  266
$ dollar  044  ‘ quoteleft  140  • bullet  267
% percent  045  a-z a-z  141-172 , quotesinglbase 270
& ampersand  046  { braceleft  173  ” quotedblbase  271
’ quoteright  047  | bar  174  ” quotedblright 272
( parenleft  050  } braceright  175  ^{≫} guillemotright 273
) parenright  051  ˜  asciitilde  176  ... ellipsis  274
∗ asterisk  052  ¡ exclaimdown 241  perthousand  275
+ plus  053  c̸ cent  242  ¿ questiondown 277
, comma  054  £ sterling  243  `  grave  301
– hyphen  055  / fraction  244  ´  acute  302
. period  056  yen  245  ˆ  circumflex  303
/ slash  057  f florin  246  ˜  tilde  304
0-9 zero-nine  060-071 § section  247  ¯  macron  305
: colon  072  currency  250  ˘  breve  306
; semicolon  073  ' quotesingle  251  ˙  dotaccent  307
< less  074  " quotedblleft  252  ¨  dieresis  310
= equal  075  ^{≪} guillemotleft  253  ^{∘} ring  312
> greater  076  guilsinglleft  254  ¸  cedilla  313
? question  077  guilsinglright 255  ˝  hungarumlaut 315
@ at  100  fi fi  256  ogonek  316
A-Z A-Z  101-132 fl fl  257  ˇ  caron  317
[ bracketleft  133  – endash  261  — emdash  320
⋮  ⋮  ⋮

Tabelle 1.11: Standard Text Characters

%!PS-Adobe-2.0
%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
/reencsmalldict 12 dict def
/ReEncodeSmall

{

reencsmalldict begin
/newcodesandnames              exch def
/newfontname                   exch def
/basefontname                  exch def
/basefontdict basefontname findfont def
/newfont basefontdict maxlength dict def
basefontdict
{ exch dub /FID ne
        { dub /Encoding eq
                { exch dup length array copy
                       newfont 3 1 roll put }

}

        { pop pop }
        ifelse
} forall
newfont /FontName newfontname put
newcodesandnames aload pop
newcodesandnames length 2 idiv
{ newfont /Encoding get 3 1 roll put } repeat
newfontname newfont definefont pop
end
} def
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
/germanvec[
8#321 /Adieresis % Ae
8#322 /Odieresis % Oe
8#323 /Udieresis % Ue
8#331 /adieresis % Ae
8#332 /odieresis % Oe
8#333 /udieresis % Ue
8#334 /germandbls % ss
] def
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
/TimesBoldItalic /TimesBoldItalic-German germanvec ReEncodeSmall
/TimesboldItalic-German findfont 160 scalefont setfont
612 0 translate
90 rotate
80 350 moveto
(PR\323FUNG) show
/ZapfDingbats findfont 40 scalefont setfont
130 210 moveto
(\053) show
/TimesBoldItalic-German findfont 40 scalefont setfont
( Bitte nicht st\/322ren!  )  show
/ZapfDingbats findfont 40 scalefont setfont
-1 1 scale
(\053) show
showpage

Abbildung 1.9: Ein Beispiel Tabelle 1.12: Euler Fraktur medium weight — eufm10

’0 ’1 ’2 ’3 ’4 ’5 ’6 ’7
’00x 𝔡 𝔡 𝔣 𝔣 𝔤 𝔨 𝔱 𝔲
’01x "0x
’02x  ‘ ’
’03x  "1x
’04x  !  & '
’05x ( ) * + , − . / "2x
’06x 0 1 2 3 4 5 6 7
’07x 8 9 : ; = ? "3x
’10x  𝔄 𝔅 ℭ 𝔇 𝔈 𝔉 𝔊
’11x ℌ ℑ 𝔍 𝔎 𝔏 𝔐 𝔑 𝔒 "4x
’12x 𝔓 𝔔 ℜ 𝔖 𝔗 𝔘 𝔙 𝔚
’13x 𝔛 𝔜 ℨ [ ] "5x
’14x  𝔞 𝔟 𝔠 𝔡 𝔢 𝔣 𝔤
’15x 𝔥 𝔦 𝔧 𝔨 𝔩 𝔪 𝔫 𝔬 "6x
’16x 𝔭 𝔮 𝔯 𝔰 𝔱 𝔲 𝔳 𝔴
’17x 𝔵 𝔶 𝔷  "  1 "7x

      "8  "9  "A  "B  "C  "D  "E  "F

1.2.1.4 Zeichenattribute

Zeichenattribute (kursiv, fett,...) werden z.B. in TEX in Form eigener Zeichensätze realisiert, wie sie die Tabellen 1.12, 1.13, 1.14 und 1.15 zeigen.

TEX ist ein mächtiges Typsatzprogramm insbesondere für mathematisch-natur-wissenschaftliche Publikationen.

Die Formeln

∇ · E = \frac{ρ}{ϵ_{0}}  ∇ × E = −\frac{∂B}{∂t}  c^{2}∇ × B = \frac{∂E}{∂t} + \frac{j}{ϵ_{0}}  ∇ · B = 0

werden in TEX folgendermaßen codiert:

$$ \nabla \cdot E = \frac{\rho}{\epsilon_0}
\quad\quad \nabla \times E = - \frac{\partial B}{\partial t}
\quad\quad c^2 \nabla \times B = \frac{\partial E}{\partial t}
+ \frac{j}{\epsilon_0}
\quad\quad \nabla \cdot B = 0 $$

Tabelle 1.13: Euler cursive (roman) medium weight — eurm10

’0 ’1 ’2 ’3 ’4 ’5 ’6 ’7
’00x Γ Δ Θ Λ  Ξ Π Σ Υ
’01x Φ Ψ Ω α β γ δ ϵ "0x
’02x ζ η θ  ι κ λ μ ν
’03x ξ π ρ σ τ υ ϕ  χ  "1x
’04x ψ ω  ε ϑ ϖ  φ
’05x  "2x
’06x 0 1 2 3 4 5 6 7
’07x 8 9 . , < / > "3x
’10x ∂ A B C D E F G
’11x H I  J K L M N O "4x
’12x P Q R S T U V W
’13x X Y Z  "5x
’14x ℓ a b c d e  f  g
’15x h  i  j  k  l m n o  "6x
’16x p q r  s  t u v w
’17x x y z  ı ȷ ℘  "7x

      "8  "9  "A  "B  "C  "D  "E  "F

Tabelle 1.14: Extra symbols, group 1, medium weight – msam10

’0 ’1 ’2 ’3 ’4 ’5 ’6 ’7
’00x ⊡ ⊞ ⊠ □ ■ ▪  ♢ ♦
’01x ⟳ ⟲ ⇌ ⇋ ⊟ ⊩ ⊪ ⊨  "0x
’02x ↠ ↞ ⇇ ⇉ ⇈ ⇊ ↾  ⇂
’03x ↿ ⇃ ↣ ↢ ⇆ ⇄ ↰ ↱ "1x
’04x ⇝ ↭ ↫ ↬ ≗ ≿ ≳ ⪆
’05x ⊸ ∴ ∵ ≑ ≜ ≾ ≲ ⪅ "2x
’06x ⪕ ⪖ ⋞ ⋟ ≼ ≦ ⩽ ≶
’07x ‵  − ≓ ≒ ≽ ≧ ⩾ ≷ "3x
’10x ⊏ ⊐ ▷ ◁ ⊵ ⊴ ⋆ ≬
’11x ▼ ▶ ◀ → ← △ ▲ ▽  "4x
’12x ≖ ⋚ ⋛ ⪋ ⪌ ¥ ⇛ ⇚
’13x ✓ ⊻ ⊼ ⩞ ∠ ∡ ∢ ∝ "5x
’14x ⌣ ⌢ ⋐ ⋑ ⋓ ⋒ ⋏ ⋎
’15x ⋋ ⋌ ⫅ ⫆ ≏ ≎ ≪ ≫ "6x
’16x ⌜  ⌝ ® Ⓢ ⋔ ∔ ∽ ⋍
’17x ⌞  ⌟ ✠ ∁ ⊺ ⊚ ⊛ ⊝ "7x

     "8  "9  "A  "B  "C  "D  "E  "F

Tabelle 1.15: Extra symbols, group 2, medium weight – msbm10

’0 ’1 ’2 ’3  ’4  ’5  ’6 ’7
’00x ≨ ≩ ≰ ≱  ≮  ≯  ⊀ ⊁
’01x ≨ ≩ ⩽̸ ⩾̸  ⪇  ⪈  ⪯̸ ⪰̸ "0x
’02x ⋨ ⋩ ⋦ ⋧  ≦̸  ≧̸  ⪵ ⪶
’03x ⪹ ⪺ ⪉ ⪊  ≁  ≇  ⧸ ⧹ "1x
’04x ⊊ ⊋ ⫅̸ ⫆̸  ⫋  ⫌  ⫋ ⫌
’05x ⊊ ⊋ ⊈ ⊉  ∦  ∤  ∤  ∦ "2x
’06x ⊬ ⊮ ⊭ ⊯  ⋭  ⋬  ⋪ ⋫
’07x ↚ ↛ ⇍ ⇏  ⇎  ↮  ⋇ ∅ "3x
’10x ∄ 𝔸 𝔹 ℂ  𝔻  𝔼  𝔽 𝔾
’11x ℍ 𝕀 𝕁 𝕂  𝕃  𝕄  ℕ 𝕆 "4x
’12x ℙ ℚ ℝ 𝕊  𝕋  𝕌  𝕍 𝕎
’13x 𝕏 𝕐 ℤ  "5x
’14x Ⅎ ⅁  ℧  ð
’15x ≂ ℶ ℷ ℸ  ⋖  ⋗  ⋉ ⋊ "6x
’16x ∣ ∥ ∖ ∼  ≈  ≊  ≿ ≾
’17x ↶ ↷ 𝟋 κ  𝕜  ℏ  ℏ  ϶ "7x

      "8  "9  "A   "B    "C    "D    "E   "F

Ähnliches gilt für Fenstersysteme wie z.B. X-Windows:

⋮

-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-10-100-72-72-p-57-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-12-120-72-72-p-68-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-14-140-72-72-p-79-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-6-60-72-72-p-34-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-8-80-72-72-p-45-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-0-0-72-72-p-0-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-10-100-72-72-p-57-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-12-120-72-72-p-68-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-14-140-72-72-p-79-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-6-60-72-72-p-34-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-8-80-72-72-p-45-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--0-0-72-72-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--10-100-72-72-p-61-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--12-120-72-72-p-72-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--14-140-72-72-p-85-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--6-60-72-72-p-36-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--8-80-72-72-p-48-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--0-0-72-72-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--10-100-72-72-p-60-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--12-120-72-72-p-73-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--14-140-72-72-p-84-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--6-60-72-72-p-36-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--8-80-72-72-p-48-iso8859-1
-urw-itc bookman-light-i-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-light-i-normal--0-0-72-72-p-0-iso8859-1

⋮

Tabelle 1.16: Beispiele für Zeichensätze in X-Windows Zusammenfassend eine interessante Tabelle ^{2}:

ISO  Adobe

Symbol 8879 Adobe name

Hex Unicode

Unicode name

ISO Latin 1 Entities

“  quot  quotedbl  22  0022  quotation mark
&  amp  ampersand  26  0026  ampersand
<  lt  less  3C  003C less-than-sign
>  gt  greater  3E  003E greater-than-sign
nbsp  A0  00A0 non-breaking-space
¡  iexcl  exclamdown  A1  00A1 inverted exclamation mark
cent  cent  A2  00A2 cent sign
£  pound  sterling  A3  00A3 pound sign
curren  currency  A4  00A4 currency sign
yen  yen  A5  00A5 yen sign
brvbar  brokenbar  A6  00A6 broken vertical bar
§  sect  section  A7  00A7 section sign
¨  die  dieresis  A8  00A8 spacing diaeresis
\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}  copy  copyright  A9  00A9 copyright sign
a  ordf  ordfeminine  AA  00AA feminine ordinal indicator
≪  laquo guillemotleft  AB  00AB left pointing guillemet
¬  not  logicalnot  AC  00AC not sign
-  shy  hyphen  AD  00AD soft hyphen
®  reg  registered  AE  00AE registered trade mark sign
−  macron  macron  AF  00AF spacing macron
∘  degree  degree  B0  00B0 degree sign
±  plusmn plusminus  B1  00B1 plus-or-minus sign
2  sup2  twosuperior  B2  00B2 superscript digit two
3  sup3 threesuperior  B3  00B3 superscript digit three

⋮

2http://www.w3.org/hypertext/WWW/MarkUp/HTMLPlus/htmlplus table.ps