<!DOCTYPE HTML SYSTEM "html.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse FB7 (University of
Wuppertal, BUGHW) </TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<H2><A
HREF="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/Mathematics WWW.html">Fachbereich
Mathematik</A></H2>
<H2>
<IMG ALIGN="top" SRC
="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/Loewe.xbm"> <A HREF="
http://www.uni-wuppertal.de/">Bergische-Universit&auml;t -
Gesamthochschule Wuppertal</A></H2>
<P>
</P>
<HR>
<H1> Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse des Fachbereichs Mathematik
der Bergischen Universit&auml;t - Gesamthochschule Wuppertal</H1>
<UL><LI><A HREF="KVV-WS9495.html">Wintersemester 1994/95</A></LI>
<LI>Sommersemester 1995</LI>
<LI><A HREF="kvvws9596.html">Wintersemester 1995/96</A></LI>
<LI><A HREF="kvvss96.html">Sommersemester 1996</A></LI>
</UL>
<P></P>
<HR>
<P></P>
<IMG SRC="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/hjb.gif"
ALIGN="left">
<P><TT>Wed Feb 7 11:47:35 MET 1996</TT></P>
<ADDRESS>Hans-J&uuml;rgen Buhl (<A HREF="mailto:
webmaster@math.uni-wuppertal.de">webmaster@math.uni-wuppertal.de
</A>)</ADDRESS>
<P><A HREF="http://www.webtechs.com/html-val-svc"><IMG
SRC="http://wmwap1.math.uni-wuppertal.de/pub/Mosaic/valid html.3.0.gif" ALT="HTML
3.0 (Beta) Checked!"></A></P>
</BODY></HTML>

Abbildung 1.8: HTML-Beispiel Nähere Informationen zu SGML findet der Leser im Internet etwa unter

         http://www.sil.org/sgml/general.html

oder

         http://www.w3.org/MarkUp/SGML/.

Eine weit über die Möglichkeiten von HTML hinausgehende SGML-Variante, die im Internet eine gute Zukunft haben dürfte, ist XML (extedned markup langua-

ge, vgl. http://www.w3.org/XML/notes.html und
http://www.w3.org/XML/simple-XML.html). Insbesondere die Datenbankkopp-

lung wird durch XML erleichtert. Schließlich steht in der XML-Anwendung

MathML (vgl. http://www.w3.org/Press/1998/MathML-REC) endlich ein nutz-

bares Format für mathematisch-naturwissenscahftliche Veröffentlichungen im WWW zur Verfügung:

Die Formeln

∇ · E = \frac{ρ}{ϵ_{0}}  ∇ × E = −\frac{∂B}{∂t}  c^{2}∇ × B = \frac{∂E}{∂t} + \frac{j}{ϵ_{0}}  ∇ · B = 0

werden in MathML etwa folgendermaßen dargestellt:

   <mrow>
     <mi fontstyle="normal">&dtri;</mi>
     <mo>&middot;</mo>
     <mi fontstyle="normal">E</mi>
   </mrow>
   <mo>=</mo>
   <mfrac>
     <mi>&rho;</mi>
     <msub>
       <mi>&epsiv;</mi>
       <mn>0</mn>
     </msub>
   </mfrac>
   <mrow>
     <mi fontstyle="normal">&dtri;</mi>
     <mo>&times;</mo>
     <mi fontstyle="normal">E</mi>
   </mrow>
   <mo>=</mo>
   <mrow>
     <mo>-</mo>
     <mfrac>

<mrow>
<mi>&part;</mi>
<mo>&ApplyFunction;</mo>
<mi fontstyle="normal">B</mi>
</mrow>
<mrow>
<mi>&part;</mi>
<mo>&ApplyFunction;</mo>
<mi>t</mi>
</mrow>
</mfrac>
</mrow>

...

1.2.1.3 Seitenbeschreibungssprachen

Seitenbeschreibungssprachen sind Ausgabeformate von Textverarbeitungssystemen. In der Drucker-Seitenbeschreibungssprache Postscript (PS) wird ein eigener Zeichensatz benutzt:

octal 0 1 2 3 4 5 6 7

\ 00x \ 01x \ 02x \ 03x

\ 04x  ! ” # $ % & ’
\ 05x ( ) * + , - . /
\ 06x 0 1 2 3 4 5 6 7
\ 07x 8 9 : ; < = > ?
\ 10x @ A B C D E F G
\ 11x H I J K L M N O
\ 12x P Q R S T U V W
\ 13x X Y Z [ \ ] ˆ
\ 14x ‘ a b c d e f g
\ 15x h i j k l m n o
\ 16x p q r s t u v w
\ 17x x y z { | } ˜

\ 20x \ 21x \ 22x \ 23x

\ 24x  ¡  £ /  f §
\ 25x  ' “ ≪  fi fl
\ 26x  - † ‡ ·  ¶ •
\ 27x , ” ” ≫ ...  ¿
\ 30x  `  ´  ˆ  ˜  ¯  ˘  ˙
\ 31x ¨ "      ˇ
\ 32x —

\ 33x

\ 34x Æ ā
\ 35x  Ø Œ ō
\ 36x æ 1
\ 37x  ø œ ß

octal 0 1 2 3 4 5 6 7

\00x \01x \02x \03x

\04x  ! ∀ # ∃ % & ∋
\05x ( ) * + , - . /
\06x 0 1 2 3 4 5 6 7
\07x 8 9 : ; < = > ?
\10x ≅ A B X Δ E Φ Γ
\11x H I ϑ K Λ M N O
\12x Π Θ P ∑ T Y ς Ω
\13x Ξ Ψ Z [  ] ⊥
\14x  α β χ δ ε ϕ γ
\15x η ι φ κ λ μ ν o
\16x π θ ρ σ τ υ ϖ ω
\17x ξ ψ ζ { | } ∼

\20x \21x \22x \23x

\24x  Υ ' ≤ / ∞ f ♣
\25x  ♠ ↔ ← ↑ → ↓
\26x ∘ ± " ≥ × ∝ ∂ •
\27x ÷ ≠ ≡ ≈ ... | —
\30x ℵ ℑ ℜ ℘ ⊗ ⊕  ∩
\31x ∪ ⊃ ⊇ ⊄ ⊂ ⊆ ∈ ∉
\32x ∇̸ \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} T M ∏ √ ·
\33x ¬ ∧ ∨ ⇔ ⇐ ⇑ ⇒ ⇓
\34x ◇ ⟨  \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} T M ∑
\35x  ⌈ | ⌊
\36x  ⟩ ∫  |
\37x  ⌉ | ⌋

char name  octal char name  octal char name  octal
space  040  \ backslash  134  † dagger  262
! exclam  041  ] bracketright  135  ‡ daggerdbl  263
” quotedbl  042  ˆ  asciicircum  136  · periodcentered 264
# numbersign 043  underscore  137  ¶ paragraph  266
$ dollar  044  ‘ quoteleft  140  • bullet  267
% percent  045  a-z a-z  141-172 , quotesinglbase 270
& ampersand  046  { braceleft  173  ” quotedblbase  271
’ quoteright  047  | bar  174  ” quotedblright 272
( parenleft  050  } braceright  175  ^{≫} guillemotright 273
) parenright  051  ˜  asciitilde  176  ... ellipsis  274
∗ asterisk  052  ¡ exclaimdown 241  perthousand  275
+ plus  053  c̸ cent  242  ¿ questiondown 277
, comma  054  £ sterling  243  `  grave  301
– hyphen  055  / fraction  244  ´  acute  302
. period  056  yen  245  ˆ  circumflex  303
/ slash  057  f florin  246  ˜  tilde  304
0-9 zero-nine  060-071 § section  247  ¯  macron  305
: colon  072  currency  250  ˘  breve  306
; semicolon  073  ' quotesingle  251  ˙  dotaccent  307
< less  074  " quotedblleft  252  ¨  dieresis  310
= equal  075  ^{≪} guillemotleft  253  ^{∘} ring  312
> greater  076  guilsinglleft  254  ¸  cedilla  313
? question  077  guilsinglright 255  ˝  hungarumlaut 315
@ at  100  fi fi  256  ogonek  316
A-Z A-Z  101-132 fl fl  257  ˇ  caron  317
[ bracketleft  133  – endash  261  — emdash  320
⋮  ⋮  ⋮

Tabelle 1.11: Standard Text Characters

%!PS-Adobe-2.0
%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
/reencsmalldict 12 dict def
/ReEncodeSmall

{

reencsmalldict begin
/newcodesandnames              exch def
/newfontname                   exch def
/basefontname                  exch def
/basefontdict basefontname findfont def
/newfont basefontdict maxlength dict def
basefontdict
{ exch dub /FID ne
        { dub /Encoding eq
                { exch dup length array copy
                       newfont 3 1 roll put }

}

        { pop pop }
        ifelse
} forall
newfont /FontName newfontname put
newcodesandnames aload pop
newcodesandnames length 2 idiv
{ newfont /Encoding get 3 1 roll put } repeat
newfontname newfont definefont pop
end
} def
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
/germanvec[
8#321 /Adieresis % Ae
8#322 /Odieresis % Oe
8#323 /Udieresis % Ue
8#331 /adieresis % Ae
8#332 /odieresis % Oe
8#333 /udieresis % Ue
8#334 /germandbls % ss
] def
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
/TimesBoldItalic /TimesBoldItalic-German germanvec ReEncodeSmall
/TimesboldItalic-German findfont 160 scalefont setfont
612 0 translate
90 rotate
80 350 moveto
(PR\323FUNG) show
/ZapfDingbats findfont 40 scalefont setfont
130 210 moveto
(\053) show
/TimesBoldItalic-German findfont 40 scalefont setfont
( Bitte nicht st\/322ren!  )  show
/ZapfDingbats findfont 40 scalefont setfont
-1 1 scale
(\053) show
showpage

Abbildung 1.9: Ein Beispiel Tabelle 1.12: Euler Fraktur medium weight — eufm10

’0 ’1 ’2 ’3 ’4 ’5 ’6 ’7
’00x 𝔡 𝔡 𝔣 𝔣 𝔤 𝔨 𝔱 𝔲
’01x "0x
’02x  ‘ ’
’03x  "1x
’04x  !  & '
’05x ( ) * + , − . / "2x
’06x 0 1 2 3 4 5 6 7
’07x 8 9 : ; = ? "3x
’10x  𝔄 𝔅 ℭ 𝔇 𝔈 𝔉 𝔊
’11x ℌ ℑ 𝔍 𝔎 𝔏 𝔐 𝔑 𝔒 "4x
’12x 𝔓 𝔔 ℜ 𝔖 𝔗 𝔘 𝔙 𝔚
’13x 𝔛 𝔜 ℨ [ ] "5x
’14x  𝔞 𝔟 𝔠 𝔡 𝔢 𝔣 𝔤
’15x 𝔥 𝔦 𝔧 𝔨 𝔩 𝔪 𝔫 𝔬 "6x
’16x 𝔭 𝔮 𝔯 𝔰 𝔱 𝔲 𝔳 𝔴
’17x 𝔵 𝔶 𝔷  "  1 "7x

      "8  "9  "A  "B  "C  "D  "E  "F

1.2.1.4 Zeichenattribute

Zeichenattribute (kursiv, fett,...) werden z.B. in TEX in Form eigener Zeichensätze realisiert, wie sie die Tabellen 1.12, 1.13, 1.14 und 1.15 zeigen.

TEX ist ein mächtiges Typsatzprogramm insbesondere für mathematisch-natur-wissenschaftliche Publikationen.

Die Formeln

∇ · E = \frac{ρ}{ϵ_{0}}  ∇ × E = −\frac{∂B}{∂t}  c^{2}∇ × B = \frac{∂E}{∂t} + \frac{j}{ϵ_{0}}  ∇ · B = 0

werden in TEX folgendermaßen codiert:

$$ \nabla \cdot E = \frac{\rho}{\epsilon_0}
\quad\quad \nabla \times E = - \frac{\partial B}{\partial t}
\quad\quad c^2 \nabla \times B = \frac{\partial E}{\partial t}
+ \frac{j}{\epsilon_0}
\quad\quad \nabla \cdot B = 0 $$

Tabelle 1.13: Euler cursive (roman) medium weight — eurm10

’0 ’1 ’2 ’3 ’4 ’5 ’6 ’7
’00x Γ Δ Θ Λ  Ξ Π Σ Υ
’01x Φ Ψ Ω α β γ δ ϵ "0x
’02x ζ η θ  ι κ λ μ ν
’03x ξ π ρ σ τ υ ϕ  χ  "1x
’04x ψ ω  ε ϑ ϖ  φ
’05x  "2x
’06x 0 1 2 3 4 5 6 7
’07x 8 9 . , < / > "3x
’10x ∂ A B C D E F G
’11x H I  J K L M N O "4x
’12x P Q R S T U V W
’13x X Y Z  "5x
’14x ℓ a b c d e  f  g
’15x h  i  j  k  l m n o  "6x
’16x p q r  s  t u v w
’17x x y z  ı ȷ ℘  "7x

      "8  "9  "A  "B  "C  "D  "E  "F

Tabelle 1.14: Extra symbols, group 1, medium weight – msam10

’0 ’1 ’2 ’3 ’4 ’5 ’6 ’7
’00x ⊡ ⊞ ⊠ □ ■ ▪  ♢ ♦
’01x ⟳ ⟲ ⇌ ⇋ ⊟ ⊩ ⊪ ⊨  "0x
’02x ↠ ↞ ⇇ ⇉ ⇈ ⇊ ↾  ⇂
’03x ↿ ⇃ ↣ ↢ ⇆ ⇄ ↰ ↱ "1x
’04x ⇝ ↭ ↫ ↬ ≗ ≿ ≳ ⪆
’05x ⊸ ∴ ∵ ≑ ≜ ≾ ≲ ⪅ "2x
’06x ⪕ ⪖ ⋞ ⋟ ≼ ≦ ⩽ ≶
’07x ‵  − ≓ ≒ ≽ ≧ ⩾ ≷ "3x
’10x ⊏ ⊐ ▷ ◁ ⊵ ⊴ ⋆ ≬
’11x ▼ ▶ ◀ → ← △ ▲ ▽  "4x
’12x ≖ ⋚ ⋛ ⪋ ⪌ ¥ ⇛ ⇚
’13x ✓ ⊻ ⊼ ⩞ ∠ ∡ ∢ ∝ "5x
’14x ⌣ ⌢ ⋐ ⋑ ⋓ ⋒ ⋏ ⋎
’15x ⋋ ⋌ ⫅ ⫆ ≏ ≎ ≪ ≫ "6x
’16x ⌜  ⌝ ® Ⓢ ⋔ ∔ ∽ ⋍
’17x ⌞  ⌟ ✠ ∁ ⊺ ⊚ ⊛ ⊝ "7x

     "8  "9  "A  "B  "C  "D  "E  "F

Tabelle 1.15: Extra symbols, group 2, medium weight – msbm10

’0 ’1 ’2 ’3  ’4  ’5  ’6 ’7
’00x ≨ ≩ ≰ ≱  ≮  ≯  ⊀ ⊁
’01x ≨ ≩ ⩽̸ ⩾̸  ⪇  ⪈  ⪯̸ ⪰̸ "0x
’02x ⋨ ⋩ ⋦ ⋧  ≦̸  ≧̸  ⪵ ⪶
’03x ⪹ ⪺ ⪉ ⪊  ≁  ≇  ⧸ ⧹ "1x
’04x ⊊ ⊋ ⫅̸ ⫆̸  ⫋  ⫌  ⫋ ⫌
’05x ⊊ ⊋ ⊈ ⊉  ∦  ∤  ∤  ∦ "2x
’06x ⊬ ⊮ ⊭ ⊯  ⋭  ⋬  ⋪ ⋫
’07x ↚ ↛ ⇍ ⇏  ⇎  ↮  ⋇ ∅ "3x
’10x ∄ 𝔸 𝔹 ℂ  𝔻  𝔼  𝔽 𝔾
’11x ℍ 𝕀 𝕁 𝕂  𝕃  𝕄  ℕ 𝕆 "4x
’12x ℙ ℚ ℝ 𝕊  𝕋  𝕌  𝕍 𝕎
’13x 𝕏 𝕐 ℤ  "5x
’14x Ⅎ ⅁  ℧  ð
’15x ≂ ℶ ℷ ℸ  ⋖  ⋗  ⋉ ⋊ "6x
’16x ∣ ∥ ∖ ∼  ≈  ≊  ≿ ≾
’17x ↶ ↷ 𝟋 κ  𝕜  ℏ  ℏ  ϶ "7x

      "8  "9  "A   "B    "C    "D    "E   "F

Ähnliches gilt für Fenstersysteme wie z.B. X-Windows:

⋮

-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-10-100-72-72-p-57-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-12-120-72-72-p-68-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-14-140-72-72-p-79-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-6-60-72-72-p-34-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-o-normal-sans-8-80-72-72-p-45-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-0-0-72-72-p-0-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-10-100-72-72-p-57-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-12-120-72-72-p-68-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-14-140-72-72-p-79-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-6-60-72-72-p-34-iso8859-1
-urw-itc avant garde-medium-r-normal-sans-8-80-72-72-p-45-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--0-0-72-72-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--10-100-72-72-p-61-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--12-120-72-72-p-72-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--14-140-72-72-p-85-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--6-60-72-72-p-36-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-i-normal--8-80-72-72-p-48-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--0-0-72-72-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--10-100-72-72-p-60-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--12-120-72-72-p-73-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--14-140-72-72-p-84-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--6-60-72-72-p-36-iso8859-1
-urw-itc bookman-demi-r-normal--8-80-72-72-p-48-iso8859-1
-urw-itc bookman-light-i-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
-urw-itc bookman-light-i-normal--0-0-72-72-p-0-iso8859-1

⋮

Tabelle 1.16: Beispiele für Zeichensätze in X-Windows Zusammenfassend eine interessante Tabelle ^{2}:

ISO  Adobe

Symbol 8879 Adobe name

Hex Unicode

Unicode name

ISO Latin 1 Entities

“  quot  quotedbl  22  0022  quotation mark
&  amp  ampersand  26  0026  ampersand
<  lt  less  3C  003C less-than-sign
>  gt  greater  3E  003E greater-than-sign
nbsp  A0  00A0 non-breaking-space
¡  iexcl  exclamdown  A1  00A1 inverted exclamation mark
cent  cent  A2  00A2 cent sign
£  pound  sterling  A3  00A3 pound sign
curren  currency  A4  00A4 currency sign
yen  yen  A5  00A5 yen sign
brvbar  brokenbar  A6  00A6 broken vertical bar
§  sect  section  A7  00A7 section sign
¨  die  dieresis  A8  00A8 spacing diaeresis
\begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}  copy  copyright  A9  00A9 copyright sign
a  ordf  ordfeminine  AA  00AA feminine ordinal indicator
≪  laquo guillemotleft  AB  00AB left pointing guillemet
¬  not  logicalnot  AC  00AC not sign
-  shy  hyphen  AD  00AD soft hyphen
®  reg  registered  AE  00AE registered trade mark sign
−  macron  macron  AF  00AF spacing macron
∘  degree  degree  B0  00B0 degree sign
±  plusmn plusminus  B1  00B1 plus-or-minus sign
2  sup2  twosuperior  B2  00B2 superscript digit two
3  sup3 threesuperior  B3  00B3 superscript digit three

⋮ 1.2.1.5 Die Zukunft durch Zeichenvielfalt

2http://www.w3.org/hypertext/WWW/MarkUp/HTMLPlus/htmlplus table.ps

Eine weltweite Anwendbarkeit kann erreicht werden, falls 16Bit für die Codierung zur Verfügung stehen: UNICODE , der in neuen Programmiersprachen wie etwa JAVA schon benutzt wird.

00 10 20  50  70 60  A0 B0 C0  E0 F0 D0  FE 30 40  80 90 Allocated  Reserved  Private Use CJK Ideographs CJK Auxiliary Symbols General Scripts  Private Use Compatibility CJK = Chinese, Japanese, Korean

Abbildung 1.10: Verteilung UNICODE

Statistik der Version 1.0

Die folgende Tabelle zeigt die Anteile des gesamten im UNICODE zur Verfügung stehenden Platzes, die verschiedenen Schrifttypen in der Version 1.0 bereits zugeteilt wurden:

Allocated Unassigned % Assigend
General  2336  5856  29%
Symbols  1290  2806  31%
CJK symbols  763  261  75%
Hangul  2350  450  84%
Han Compatibility  268  4  99% (Volume 2)
Ideographic & other  20733  22275  48% (Volume 2)
User Space  5632  N/A  N/A
Compatibility Zone  362  133  73%
Special  1  13
FEFF  1  0
FFFE, FFFF  N/A  2

Totals 28706 (assigned)

+ 5632 (private use) = 34338 (allocated) 52%

Mit noch über 30000 unbenutzten Character Positionen besitzt der UNICODE auch für die Zukunft noch genug Raum für weitere Expansionen.

Die Zukunft des UNICODES

In Zukunft wird der UNICODE Standard um weniger verbreitete und veraltete Schrifttypen erweitert. Schrifttypen dieser Art werden jedoch nicht in ihrer ursprünglichen Form eingebunden, da sich ihr Nutzen schwer einschätzen läßt. So wird bei vielen dieser Schriften eine ausführliche Diskussion nötig sein, bis ein zufriedenstellendes Codierungsschema vorliegt. Die fünf Schriftarten Ethiopian, Burmese, Khmer, Sinhala und Mongolian werden zum Standard UNICO-DE hinzugefügt, sobald zuverlässige Informationen über sie vorliegen. Weitere Schriftarten, die für eine mögliche Aufnahme vorgesehen sind, sind

• Inuktitut/Cree Syllabary: Das Kommunikationsministerium von Kanada untersucht Standardisierungen von verschiedenen Dialektarten, die von Cree und/oder Inuktitut gesprochen werden und sucht Codierungsschemen.

• Egyptian Hieroglyphics: Ein einheitliches Codierungsschema existiert und wird vorangetrieben.

• Korean Hangul Syllables: Eventuell werden noch weitere Korean Hangul Dialekte hinzugefügt.

De Unterschied zwischen der logischen Anordung von Zeichen und der Anordnung auf dem Bildschirm zeigt die Abbildung 1.11

Abbildung 1.11: Bidirectional Ordering

General Scripts

Im General Scripts-Bereich des UNICODEs sind alle lateinischen und nichtideographischen Schriftzeichen codiert:

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F 10 20 1F 1E 1D 1C 1B 1A 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10Latin  IPA / Modifiers Diacritics Greek CyrillicArmenian Hebrew Arabic  Devanagari Bengali Gurmukhi Gularati Oriya Tamil Telugu Kannada Malayalam Thai Lao Tibetian Georgian

Abbildung 1.12: General Scripts

Control ASCII  Control Latin 1
000 001 002 003 004 005 006 007 008  009 00A 00B 00C 00D 00E 00F

NUL  DLE  0 @ P ‘ p CTRL  CTRL        ∘ À  à
SOH  DC1 ! 1 A Q a q CTRL  CTRL ¡ ± Á Ñ á ñ
STX  DC2 ” 2 B R b r CTRL  CTRL        2 Â Ò â ò
ETX  DC3 # 3 C S c s CTRL  CTRL £ 3 Ã Ó ã ó
EOT  DC4 $ 4 D T d t CTRL  CTRL  ’ Ä Ô ä ô
ENQ  NAK % 5 E U e u CTRL  CTRL  μ Å Õ å õ
ACK  SYN & 6 F V f v CTRL  CTRL | ¶ Æ Ö æ ö
BEL  ETB ’ 7 G W g w CTRL  CTRL § · Ç × ç ÷
BS   CAN ( 8 H X h x CTRL  CTRL   ¨ ¸ È Ø è ø

HT   EM ) 9 I Y i y CTRL  CTRL   \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1 É Ù é ù

LF   SUB * : J Z j z CTRL  CTRL   a  o Ê Ú ê ú
VT   ESC + ; K [ k { CTRL  CTRL   ≪  ≫ Ë Û ë û

FF   FS , < L \ l |  CTRL  CTRL ¬ \frac{1}{4} Ì Ü ì ü
CR   GS - = M ] m \} CTRL  CTRL - \frac{1}{2} Í Ý í ý

SO   RS . > N ˆ n ˜ CTRL  CTRL        \frac{3}{4} Î  î
SI   US / ? O  o DEL   CTRL  CTRL   − ¿ Ï ß ï ÿ

Tabelle 1.17: UNICODE Version 1.0, Character Blocks 0000-00FF

2000..206F Zeichen für die Zeichensetzung: ,.:;“” ...
2070..209F Subscripts und Superscripts: ^{2},^{3} ,^{4}, ...
20A0..20CF Währungssymbole: £,$, ...
20D0..20FF diakretische Zeichen: ^{←},^{→}, ...
2100..214F buchstabenähnliche Zeichen: F,^{∘}F, ...
2150..218F Zahlen: \frac{1}{3}, I, VII, ...
2190..21FF Pfeile: ↑, ↦, ...
2200..22FF mathematische Sonderzeichen: ∀, ∃, ∈, ...
2300..23FF verschiedene technische Sonderzeichen: #, ...
2400..243F Symbole für Control-Zeichen: NUL,ESC, ...
2440..245F OCR-Zeichen
2460..24FF eingerahmte alphanumerische Zeichen: \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix}, ...
2500..257F Formular- und Diagrammzeichen: ⊢, ⊣, ∥, ...
2580..259F Blockgraphik-Zeichen
25A0..25FF graphische Symbole
2600..26FF verschiedene Dingbats
2700..27BF Zapf-Dingbats

...

3000..303F CJK-Symbole
3040..309F Hiragana
30A0..30FF Katakana

...

Tabelle 1.18: Weitere Zeichenbereiche

Ein Problem ist die Zeichendarstellung auf dem Bildschirm. Es gibt unter anderem die Methoden des pixelmäßigen Aufbau und des Zeichenaufbaus aus Linien und Kreisegmenten. Ist ein vektorielles Zeichen erst einmal aufgebaut, so ist es ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößerbar.

[figure]

Zeichenaufbau durch Pixel bzw. Linien, Kreissegmente, ...

Der UNICODE stellt weitgehende Kompatibilität zu bestehenden Codes durch (verschobenes) Einfügen oder Bereitstellen von Code-Umwandlungstabellen her: 0000..007F entspricht ASCII. Für andere Codes werden UNICODE-Übersetzungs-tabellen bereitgestellt, z.B. für UNICODE zu SGML (Tabelle 1.20), UNICODE zu Postscript (Tabelle 1.19) oder UNICODE zu MacIntosh (Tabelle 1.21). Analoge Tabellen gibt es zur Übersetzung von UNICODE zu Microsoft Windows, zu PC Code Page Mappings (Latin, Greek,...), zu EBCDIC Code Page Mappings und weiteren.

ISO Latin1 ZapfDB

UNIC StdEnc  Symbol Adobe glyph name Unicode character name
0020  20  20  20  space  SPACE
0021  21  21  21  exclam  ECLAMATION MARK
0022  22  22  quotedbl  QUOTATION MARK
0023  23  23  23  numbersign  NUMBERSIGN
0024  24  24  dollar  DOLLAR SIGN
0025  25  25  25  percent  PERCENT SIGN
0026  26  26  26  ampersand  AMPERSAND
0027  A9  quotesingle  APOSTROPHE-QUOTE
0028  28  28  28  parenleft  OPENING PARENTHESIS
0029  29  29  29  parenright  CLOSING PARENTHESIS
002A  2A  2A  asterisk  ASTERISK
002B  2B  2B  2B  plus  PLUS SIGN
002C  2C  2C  2C  comma  COMMA
002D  2D  AD  hyphen  HYPHEN-MINUS
002D  2D  minus  HYPHEN-MINUS
002E  2E  2E  2E  period  PERIOD
002F  2F  2F  2F  slash  SLASH
0030  30  30  30  zero  DIGIT ZERO
0031  31  31  31  one  DIGIT ONE
0032  32  32  32  two  DIGIT TWO
0033  33  33  33  three  DIGIT THREE
0034  34  34  34  four  DIGIT FOUR
0035  35  35  35  five  DIGIT FIVE
0036  36  36  36  six  DIGIT SIX
0037  37  37  37  seven  DIGIT SEVEN
0038  38  38  38  eight  DIGIT EIGHT
0039  39  39  39  nine  DIGIT NINE
003A  3A  3A  3A  colon  COLON
003B  3B  3B  3B  semicolon  SEMIKOLON

Tabelle 1.19: UNICODE to Adobe Standard Mappings

UNIC 6862.2 SGML Unicode character name
0021  excl  EXCLAMATION MARK
0023  num  NUMBER SIGN
0024  dollar DOLLAR SIGN
0025  percnt PERCENT SIGN
0026  amp  AMPERSAND
0027  quot  APOSTROPHE-QUOTE
0028  lpar  OPENING PARENTHESIS
0029  rpar  CLOSING PARENTHESIS
002A  ast  ASTERISK
002B 05.00 plus  PLUS SIGN
002C  comma COMMA
002D  hyphen HYPHEN-MINUS
002E  period PERIOD
002F  sol  SLASH
003A  colon  COLON
003B  semi  SEMICOLON
003C  lt  LESS-THAN SIGN
003D  equals EQUALS SIGN
003E  gt  GREATER-THAN SIGN
003F  quest  QUESTION MARK
0040  commat COMMERCIAL AT
005B  lsqb  OPENING SQUARE BRACKET
005C  bsol  BACKSLASH
005D  rsqb  CLOSING SQUARE BRACKET
005E  circ  SPACING CIRCUMFLEX
005F  lowbar SPACING UNDERSCORE
0060  grave  SPACING GRAVE
007B  lcub  OPENING CURLY BRACKET
007C  verbar VERTICAL BAR
007D  rcub  CLOSING CURLY BAR
007E  tilde  TILDE
00A0  nbsp  NON-BREAKING SPACE
00A1  iexcl  INVERTED EXCLAMATION MARK
00A2  cent  CENT SIGN
00A3  pound POUND SIGN

Tabelle 1.20: The UNICODE to SGML (ISO DIS 6862.2) Mappings

UNIC ROM SYM GRK GK2 HEB  ARB  NAME
0020  20  20  20  20 20/A0 21/A1 SPACE
0021  21  21  21  21 21/A1 21/A1 ECLAMATION MARK
0022  22  22  22 22/A2 22/A2 QUOTATION MARK
0023  23  23  23  23 23/A3 23/A3 NUMBERSIGN
0024  24  24  24 24/A4 24/A4 DOLLAR SIGN
0025  25  25  25  25 25/A5 25  PERCENT SIGN
0026  26  26  26  26 26  26/A6 AMPERSAND
0027  27  27  27 27/A7 27/A7 APOSTROPHE-QUOTE
0028  28  28  28  28 28/A8 28/A8 OPENING PARENTHESIS
0029  29  29  29  29 29/A9 29/A9 CLOSING PARENTHESIS
002A 2A  2A  2A 2A/AA 2A/AA ASTERISK
002B 2B  2B  2B  2B 2B/AB 2B/AB PLUS SIGN
002C 2C  2C  2C  2C 2C/AC 2C  COMMA
002D 2D  2D  2D 2D/AD 2D/AD HYPHEN-MINUS
002E 2E  2E  2E  2E 2E/AE 2E/AE PERIOD
002F 2F  2F  2F  2F 2F/AF 2F/AF SLASH
0030  30  30  30  30 30/B0 30  DIGIT ZERO
0031  31  31  31  31 31/B1 31  DIGIT ONE
0032  32  32  32  32 32/B2 32  DIGIT TWO
0033  33  33  33  33 33/B3 33  DIGIT THREE
0034  34  34  34  34 34/B4 34  DIGIT FOUR
0035  35  35  35  35 35/B5 35  DIGIT FIVE
0036  36  36  36  36 36/B6 36  DIGIT SIX
0037  37  37  37  37 37/B7 37  DIGIT SEVEN
0038  38  38  38  38 38/B8 38  DIGIT EIGHT
0039  39  39  39  39 39/B9 39  DIGIT NINE
003A 3A  3A  3A  3A 3A/BA 3A/BA COLON
003B 3B  3B  3B  3B 3B/BB 3B  SEMICOLON
003C 3C  3C  3C  3C 3C/BC 3C/BC LESS-THAN SIGN
003D 3D  3D  3D  3D 3D/BD 3D/BD EQUALS-SIGN
003E 3E  3E  3E  3E 3E/BE 3E/BE GREATER-THAN SIGN
003F 3F  3F  3F  3F 3F/BF 3F  QUESTION MARK
0040  40  40  40 40  40  COMMERCIAL AT
0041  41  41  41 41  41  LATIN CAPITAL LETTER A
0042  42  42  42 42  42  LATIN CAPITAL LETTER B
0043  43  43  43 43  43  LATIN CAPITAL LETTER C
0044  44  44  44 44  44  LATIN CAPITAL LETTER D
0045  45  45  45 45  45  LATIN CAPITAL LETTER E
0046  46  46  46 46  46  LATIN CAPITAL LETTER F
0047  47  47  47 47  47  LATIN CAPITAL LETTER G

⋮

Tabelle 1.21: UNICODE to Macintosh Mappings Die Notwendigkeit, Control-Codes anderer Codierungen auch verfügbar zu haben, und die Weigerung von Japan und Korea, die vereinheitlichte CJK-Codierung (die mit 19000 statt insgesamt über 31000 Codepositionen ausgekommen wäre) zu akzeptieren, führt zum 32Bit Zeichencode ISO 10646, der in seinen ersten 65536 Codes die Zeichen des Unicodes benutzt:

Näheres zum ISO- bzw. Unicode lese man bei

         http://dns.hti.umich.edu/htistaff/pubs/1997/janete.01/,
         http://www.indigo.ie/egt/standards/iso10646/bmp-today-table.html,
         http://wwwcn.cern.ch/cnl/215/node47.html

und

         http://www.unicode.org/

nach. Die nun zur Verfügung stehenden 4294967296 Codes dürften voraussichtlich für eine Codierung auch der ausgefallensten (ausgestorbenen) Schriften ausreichen.