IEEE Funktionen:

Funktion  Beschreibung
math.h  header file
copysign(x,y) x mit y’s Vorzeichen
fabs(x)  Absolutbetrag von x
fmod(x,y)  Rest bei Division von x durch y
ilogb(x)  Exponent zur Basis 2 von x
nextafter(x,y) Nächste darstellbare Zahl von x in Richtung y
remainder(x,y) Rest bei Division von x durch y

scalbn(x,n)  x × 2^{n}

Funktion  Beschreibung

sunmath.h  header file

fp class(x)  Klassifikationsfunktion
isinf(x)  Klassifikationsfunktion
isnormal(x)  Klassifikationsfunktion
issubnormal(x)  Klassifikationsfunktion
iszero(x)  Klassifikationsfunktion
signbit(x)  Klassifikationsfunktion

nonstandard arithmetic(void) Toggle hardware
standard arithmetic(void)  Toggle hardware

IEEE Werte: Single Precision

IEEE Wert  Dezimalwert und  C, C++ und FORTRAN

hexadezimale Darstellung

max normal  3.40282347e+38  r = max normalf();

7f7fffff                        r = r max normal();

min normal  1.17549435e−38  r = min normalf();

00800000                        r = r min normal();

max subnormal 1.17549421e−38  r = max subnormalf();

007fffff                        r = r max subnormal();

min subnormal 1.40129846e−45  r = min subnormalf();

00000001                        r = r min subnormal();
∞  Infinity  r = infinityf();
7f800000                        r = r infinity();
quiet NaN  Nan  r = quiet nanf(0);
7fffffff (SPARC, PowerPC,x86)   r = r quiet nan(0);

7fbfffff (HP700)

signaling NaN NaN  r = signaling nanf(0);
7f800001 (SPARC, PowerPC, x86)  r = r signaling nan(0);

7fc00001 (HP700)

IEEE Werte: Double Precision

IEEE Wert  Dezimalwert und  C, C++ und
hexadezimale Darstellung  FORTRAN
max normal  1.7976931348623157e+308  x = max normal();

7fefffff ffffffff                        x = d max normal();

min normal  2.2250738585072014e−308  x = min normal();

00100000 00000000                        x = d min normal();

max subnormal 2.2250738585072009e−308  x = max subnormal();

000fffff ffffffff                        x = d max subnormal();

min subnormal 4.9406564584214654e−324  x = min subnormal();

00000000 00000001                        x = d min subnormal();
∞  Infinity  x = infinity();
7ff00000 00000000                        x = d infinity();
quiet NaN  Nan  x = quiet nan(0);
7fffffff ffffffff (SPARC, PowerPC,x86)   x = d quiet nan(0);

7ff7ffff ffffffff (HP700)

signaling NaN NaN  x = signaling nan(0);
7ff00000 00000001 (SPARC, PowerPC, x86)  x = d signaling nan(0);

7ff80000 00000001 (HP700)

ulp error

Function Range  f77 1.4 f77 2.0
exp  [−665.42,665.42] −0.87 ulp −0.85 ulp
log  [2^{−16.5}, 2^{16.5}]  +0.81 ulp +0.81 ulp
atan  (−∞, +∞)  −0.59 ulp −0.64 ulp
sin  [0.π/2)  −0.64 ulp −0.60 ulp
cos  [0.π/2)  +0.63 ulp +0.63 ulp

1 ulp ˆ= 1 unit in the last place

1.3 Peripherie

1.3.1 Eingabe

• Tastatur

• Maus (mechanisch, optisch), Trackball

• Strichcodeleser, Magnetkartenleser, aktive Telefonkarten • Scanner mit OCR: maschninelle Schrift, Handschrift • Spracheingabe

• CD’s

1.3.2 Ausgabe

1. Bildschirm • alphanumerisch

• graphisch (schwarz/weiß, bunt mit 8Bit/24Bit-Farbtiefe)

• LCD-Displays für Overhead-Projektionen

• Drucker (Tintenstrahl-, Laser-, Thermotransfer-)

• Plotter

• Diabelichter, Filmbelichter

1.3.3 Massenspeicher

1. Diskette, Festplatten, Disk-Array, MO-Platten, Wechselplatten

2. Magnetkassetten-Laufwerke für Backup: QIC, Exabyte, DAT, DLT

3. ZIP-, Syquest-Magnetwechselplatten

1.4 Datennetze

1. LAN • HW: TokenRing, Ethernet, FDDI, ATM

• Protokolle: TCP/IP, OSI, IPX, DECnet, AppleTalk, ...

2. WAN • analog: Telex, Modems V.34

• analog/digital: Modems V.90, K56flex, X2

• digital: ISDN, X.25, ATM, ADSL

3. Ethernet-Rahmen: IEEE 802.3 CSMA/CD

4. Token (Token-Ring)

[figure: Präambel; Zieladresse; Quelladresse; Daten; PAD; Beginn; Rahmenbegrenzer; Ethernetadresse; Länge; Datenfeld; Prüfsumme; Bytes; 7; 1; 2 oder 6; 2 oder 6; 2; 0-1500; 0-46; 4]

SD AC ED Byte 1 1 1 SD AC Byte 1 1 1 FC Zieladresse Quelladresse Daten Prüfsumme ED FS Token  Datenrahmen 2 oder 6  2 oder 6 unbegrenzt  4 access control starting delimiter  ending delimiter frame status

5. IP-Kopf

je 32 Bit 4 Bit 4  8  1 1 1  13
Version HL Dienstart  Gesamtlänge ≤ 65536
Kennung  NF MF Fragment-Offset
Lebensdauer Protokoll  Prüfsumme des Kopfes
≤ 255sek

Quelladresse Zieladresse Option

HL=header length, NF=non fragmented, MF=more fragments

6. Ethernet

• Kabel: im Backbone Lichtwellenleiter nach FOIRL (alt) oder IEEE 802.3, oder

(a) 10BASE5, Thick Wire, yellow cable

[figure: T; T; Transceiver; 50Ω; ≤ 500m; 50Ω; 2,5m; 2,5m]

mit maximal ansteckbaren 100 Transceivern, Kaskadierung durch

{T \atop FanOut}

(b) 10BASE2, Thin Wire, Cheapernet

≤ 185m T-Stück BNC ≤ 30 Stationen Abstand ≥ 0.5m Koaxidkabel

(c) 10BASE-T, Twisted Pair

[figure: Backbone]

• Große Netze

(a) Repeater: für längere Netze, um elektrischen Störungen zu begegnen, höhere Verfügbarkeit des Netzes: (maximal 2 Repeater dürfen zwischen je zwei Stationen hängen!)

Repeater 500m  500m

(b) Bridge: filtert zusätzlich nach Kennung und Adresse, aber Zeitverzögerung

Bridge Teilnetz  Teilnetz

(c) Bus-Sternstruktur: Ethernet-Switch (∼ Multiport-Bridge mit schnellem internen Bus) oder schneller Backbone nach ATM/FDDI

Bus-Sternstruktur

i.

[figure: Ethernet; X25; ISDN; Router]

ii. Hubs: z.B. auf G.15 (Etagenverteiler)

(d) SNMP-Management

Bridges Transceiver Repeater Switches Router

• Protokolle (a) TCP/IP (UNIX und heterogene Netze)

(b) OSI

(c) IPX (Netware), NetBEUI (Windows NT Server, Windows for Workgrous), NetBIOS (OS/2)

(d) DECnet (Digital-Equipment)

(e) LAT (Digital-Equipment)

(f) AppleTalk (Apple)

• Dienste: NFS, ftp, telnet, rsh/rlogin, smtp, http, ...

1.5 Internet

WWW-Suchmaschinen (Netsearch: Yahoo, Infosearch, Lycos, Magellan, ...), telnet/rlogin, ftp, archie/xarchie, e-mail (smtp, POP3, IMAP4), news (nntp, Schwarzes Brett), whois, X.500, www (gopher), wais = wide area information server, rsh, date, rcp, rdist, X-Window, NFS, RFS, NTP (time), talk, chat, Fax & Telefon übers Internet

• telnet

wminf4%:  telnet rs1.rrz.uni-koeln.de
Trying 134.95.100.208 ...
Connected to rs1.rrz.uni-koeln.de.
Escape character ist 'ˆ]'.
AIX telnet (rs1)
IDM AIX Version 3.2.5 on rs1
(C) Copyrights by IBM and by others 1982, 1991
login:  kg099
kg099's Password:  NNNN

      Welcome to rs1.rrz.Uni-Koeln.DE (IBM RS/6000 58F, AIX 3.2.5)
      - Die Beratung (Tel:  0221-470-4563) ist per E-Mail
       unter beratung@rrz.Uni-Koeln.DE erreichbar
      - Betriebssystemprobleme, Anregungen etc.  bitte
       per E-Mail an mgr@rrz.Uni-Koeln.DE mitteilen
      - Antraege auf Aenderung der File Quota bitte per E-Mail
       an aixmgr@rrz.Uni-Koeln.DE.
      - Bitte beachten Sie die Batch-NQS-Betriebsregelung unter
       news nqs betrieb
Last unsuccesful login:  Fri Jan 26 14:30:04 1996 on pts/28 from
wminf4.math.uni-wuppertal.de
Last login:  Tue Jul 2 14:30:20 1996 on pts/18 from wminf4@math.uni-wuppertal.de

⋮

<↑]>
telnet> help

⋮ • ftp

Name(xxx): account oder anonymous Password: xxxx oder account@

ftp> hash
ftp> binary
ftp> dir
ftp> get abc.txt oder put my.txt
ftp> help
ftp> quit

Auch Netscape benutzbar: ftp.uni-koeln.de, ftp.uni-stuttgart.de, ...

• e-Mail Z.B. mailtool; netscape; mailx

Subject: Cc: To:

Adressen lauten dann beispielsweise account@wmcip4.math.uni-wuppertal.de, ...@compuserve.com, ...@aol.com, ...@uiucrmd.bitnet, ...@xxxxxx.uucp. Bei der Eingabe sollen möglichst keine Umlaute verwendet werden und reines 7Bit ASCII. Multimedia-Inhalte können durch uuencode/uudecode oder (automatisch) MIME (=multi purpose Internet Mail Extensions) ermöglicht werden.

• Newsgroups

rtin/xrn/netscape

• Archie

Einstellungen:

Archie-Host: archie.th-darmstadt.de, archie.switch.ch, archie.doc.ic.ac.uk

Search Type: Exact, Subcase, Regexp, Substring

Other: FTP email address, xxx@wmcip4.math.uni-wuppertal.de

• whois

wminf4% whois buhl

Buhl, Fred (FB73)      fred@PURPLEFROG.COM    904-377-3376
Buhl, Ole (OB167)      hostmaster@MICRONET.DK
                                 +45 4289 3055 (FAX) +45 4566 1015
Buhl, Peter (PB539)    nomailbox@NOWHERE      45-7488-2222
Buhl, Timothy (TB2685) tcb1@ODYSSEY.NET
                                 607-753-9621 (FAX) 607-753-1547
The InterNIC Registration Services Host contains ONLY Internet
Information (Networks, ASN's, Domains, and POC's).
Please use the whois server at nic.ddn.mil for MILNET Information.

• finger

finger @rs1.rrz.uni-koeln.de, finger hg091@rs1.rrz.uni-koeln.de

• rwho im LAN: rup/rusers im LAN

• X.500

Vergleiche: http://www.uni-koeln.de/dienste/x500.html

• netfind

telnet monolith.cc.ic.ac.uk

• gopher

Vergleiche: gopher://gopher.rrz.uni-koeln.de/1,
gopher://gopher.rrz.uni-koeln.de/11/welt

• WWW

Vergleiche http://www.uni-koeln.de/dienste/www/index.html

• Hyper-G

Vergleiche http://www.tu-graz.ac.at

• Wais

Vergleiche: http://gopher.rrz.uni-koeln.de/77/.wais/gopher-data/

• rlogin

rlogin wmcip4 -l account

• rsh rsh wmcip4

• rcp rcp wmcip4:Dateiname .

• rdate rdate wmcip4

• rdist zur Verteilung von Daten

• talk

%mesg n
%mesg y
%talk buhl@wminf1

• irc % irc Nickname (= interrelay chat)