Umfangreichere Programmieraufgabe

Projekt Bearbeitung Download
GuPe - Ein Datenbankprogramm Guido Schweitzer
Peter Straub
GuPe.zip (1.04 MB)
System-Dokumentation (Word-Document)
Benutzer-Handbuch (Word-Document)



Kurzdokumentation:

Das Datenbankprogramm GuPe wurde von Guido Schweitzer und Peter Straub im Rahmen der umfangreichen Programmieraufgabe für das Hauptstudium an der BUGH Wuppertal erstellt.

Mit GuPe können Datenbanken wie z.B. Adresslisten oder Kundenkarteien erstellt und verwaltet werden. Dazu bietet GuPe unter anderem Möglichkeiten zum Einsehen und Bearbeiten der Daten und eine schnelle Suchfunktion. Die Datensätze werden automatisch nach vom Benutzer festgelegten Prioritäten sortiert (z.B. in einer Kundenkartei nach dem Namen oder der Kundennummer).

Eine detaillierte Beschreibung der Möglichkeiten und Anwendungsgebiete von GuPe findet sich im Benutzerhandbuch, daher möchten wir an dieser Stelle darauf verzichten.

Diese Dokumentation soll vielmehr zu einem besseren Verständnis der Arbeitsweise und der speziell für GuPe entwickelten Datenstrukturen verhelfen.

Genauer beschrieben werden unter anderem:

Eine genauere Beschreibung der Funktionsweise der einzelnen Prozeduren und Funktionen erfolgt im umfangreich kommentierten Quellcode des Programms (der Umfang dieser Dokumentation wäre durch die mehr als 3000 Zeilen des Hauptprogramms (ohne Units) gesprengt worden).

Folgende Dateien sind als Quellcode beigefügt:

Folgende Dateien werden zum Ausführen des Programms benötigt: Technisches:

Das Programm GuPe wurde in Pascal geschrieben. Zum Compilieren wird Borland-Pascal (ab Version 7.0) benötigt, da einige spezielle Besonderheiten dieses Dialekts benutzt wurden.

Das Programm muß immer im Protected-Mode compiliert werden, da sonst unmittelbar ein Heap-Überlauf entsteht.

Die Dateien rtm.exe und dpmi16bi.ovl sind Treiber für den Protected-Mode unter DOS. Sie werden beim Ausführen des Programms unter einer Windows-Oberfläche nicht benötigt, da Windows über eigene Protected-Mode Treiber verfügt.

Systemvoraussetzungen (Mindestanforderung):

E-Mails mit Fragen, Anregungen oder berechtigter Kritik bitte an: Guido Schweitzer oder Peter Straub