VK Vorkalkulation im Maschinenbau


Im Rahmen des Programmierpraktikums für Fortgeschrittene wurde das System VK erstellt, das den Bereich der Vorkalkulation im Maschinenbau abdeckt.

Funktionsweise

Das Programm basiert auf der 4GL-Entwicklungsumgebung CONZEPT 16.

Grunddaten

Es wird ein allgemeines Kalkulationsschema erstellt. In diesem Schema werden alle Einträge, die in einer Kalkulation auftreten können, erfaßt. Zu jedem Eintrag wird festgelegt, an welcher Stelle er im Schema steht, wie er berechnet oder ermittelt wird und wie er sich im Kalkulationsschema verhält.
Basierend auf dem allgemeinen Schema können beliebig viele Kalkulationsschemata erstellt werden. Diese Schemata können Warengruppen oder einzelnen Artikeln zugewiesen werden.

Vorkalkulation anlegen

Bei der Neuerstellung einer Vorkalkulation wird nach der Eingabe der Kopfdaten Artikel-Nr., Warengruppe, Kunden-Nr., Menge und Kalkulationsschema das ausgewählte Kalkulationsschema als Grundlage herangezogen : Die Kalkulation wird aufgebaut. Beinhaltet das Schema auch die Zeilen Material und Fertigung, so wird die Stückliste und der Arbeitsplan - falls vorhanden - übernommen. Bei der Bearbeitung einer Vorkalkulation kann das Schema sowie die Stückliste und der Arbeitsplan beliebig geändert und angepaßt werden.

Vorkalkulation drucken

Die Vorkalkulation kann in Kurz- oder Langform ausgegeben werden.

Vorkalkulation neu berechnen

Mit dieser Funktion können archivierte Vorkalkulationen auf der Grundlage neuer Maschinenstundensätze, Materialbezugskosten und Gemeinkostenzuschlägen neu durchgeführt werden. Die so erzeugten Vorkalkulationen werden wie manuell durchgeführte Vorkalkulationen gespeichert und stehen zur Bearbeitung bereit.

Die Stammdaten und Funktionen im Überblick:

Stammdaten

Kunde / Lieferant Artikel / Arbeitsplan Arbeitsplatz Kalkulation Grundeinstellung
Kunde Artikel Kostenstelle Kalkulationsschema Nummernkreise
Lieferant Arbeitsplan Maschinengruppe Grunddaten der Kalkulation Mengeneinheits-Verhältnis
  Stückliste Personal Kalkulatiosschema zuweisen Notizen
  Arbeitsgang Maschine Materialgemeinkosten  

Vorkalkulation

Vorkalkulation
Vorkalkulation
Vorkalkulation drucken
Vorkalkulation löschen
Vorkalkulation archivieren
Vorkalkulation neu berechnen

Juni 1996

Stefan Martin (smartin@wmpi06.math.uni-wuppertal.de)