Modultitel: |
Kürzel: |
Ve.GeMa |
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Pflichtmodul |
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Leistungspunkte: 9 LP |
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Bereich: |
Verbreiterung |
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Verantwortlicher Hochschullehrer: |
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Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden lernen Bereiche der Mathematik in ihrer historischen
Entwicklung kennen und gelangen so zu einer vertieften Einordnung
mathematischer Begriffsbildungen. Sie können Entwicklungen der Mathematik mit
historischen Entwicklungen in anderen Bereichen verbinden. |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Einführung in die Geschichte der Mathematik: Altertum |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 4 Sommereinstieg:
3 oder 5 |
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Workload: |
Kontaktstunden:
60 |
Selbststudium: 120 |
Gesamt: 180 |
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SWS: |
4 V/Ü |
Gruppengröße Vorlesung: |
30 |
Gruppengröße Übung: |
30 |
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Häufigkeit: |
1 x alle 2 Jahre |
Angebotssemester: |
Sommersemester |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Einführung in die frühe Mathematikgeschichte; vorgriechische
Mathematik; Entstehung des beweisenden Denkens in der frühgriechische
Mathematik; hellenistische Mathematik; AusgewählteThemen aus nichteuropäischer
Mathematik (China und arabisch/islamische); Ausblick auf die frühneuzeitliche
Mathematik |
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Lehrformen: |
Vorlesung und Übungen |
Prüfungsformen: |
schriftliche oder mündliche Prüfung |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Erhard
Scholz |
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Anzahl LP: |
6 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundvorlesungen
Mathematik |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Lehramt S II, Komb.
2-Fach Bachelor, Bachelor Angew NW |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: Bearbeitung
von Aufgaben und Prüfung |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Einführung in die Geschichte der Mathematik: 19. Jahrhundert |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 4 Sommereinstieg: 3 oder 5 |
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Workload: |
Kontaktstunden:
60 |
Selbststudium: 120 |
Gesamt:
180 |
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SWS: |
4 V/Ü |
Gruppengröße Vorlesung: |
30 |
Gruppengröße Übung: |
30 |
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Häufigkeit: |
1 x alle 2 Jahre |
Angebotssemester: |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Einführung in die Mathematik des 19. Jahrhunderts; Panorama Mathematik
in der frühen Neuzeit und Stand zu Beginn des 19. Jhdts.; Grundlegung der
reellen Analysis; Algebra und Zahlenbereiche; Geometrie; ggfs. Fehlerrechnung
und Wahrscheinlichkeit; Aufbruch in die „Moderne“: transfinite Mengen,
Axiomatisierung und Beginn der Strukturbegriffe |
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Lehrformen: |
Vorlesung und Übungen |
Prüfungsformen: |
schriftliche oder mündliche Prüfung |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Erhard
Scholz |
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Anzahl LP: |
6 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Lehramt S II, Komb.
2-Fach Bachelor, Bachelor Angew NW |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: Vortrag/Hausarbeit |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Proseminar zu Geschichte der Mathematik |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 5 Sommereinstieg: 4 oder 6 |
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Workload: |
Kontaktstunden:
30 |
Selbststudium: 60 |
Gesamt:
90 |
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SWS: |
2 S |
Gruppengröße: |
20 |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
Wintersemester |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Das Proseminar baut auf der im vorangehenden Semester gehaltenen
Vorlesung zur Geschichte der Mathematik auf.
Abhängig vom Inhalt dieser Vorlesung werden Themen zur Mathematik im
Altertum oder zur Mathematik des 19. Jahrhunderts vertieft. |
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Lehrformen: |
Proseminar |
Prüfungsformen: |
Vortrag |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Erhard
Scholz |
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Anzahl LP: |
3 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: Einführung in die Geschichte der Mathematik: 19.
Jahrhundert oder Einführung in die
Geschichte der Mathematik: Altertum |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Lehramt S II, Komb.
2-Fach Bachelor, Bachelor Angew NW |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: Vortrag/Hausarbeit |
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