Modultitel: |
Kürzel: |
NHist.Vert |
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Pflichtmodul |
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Leistungspunkte: 9 LP |
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Bereich: |
Nebenfach Wissenschaftsgeschichte |
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Verantwortlicher Hochschullehrer: |
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Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte der
Naturwissenschaften und Technik sowie ihrer praktischen Verwertung. Sie
können Dokumente zur Geschichte der Wissenschaft, Technik und
Industrialisierung aus deren historischen Entstehungsbedingungen
interpretieren, aktuelle Entwicklungen in ihrer geschichtlichen Genese
erklären und die Resultate ihrer Recherche in Wort und Schrift verständlich
darstellen. |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Naturwissenschaft und Technik im 19. Jahrhundert |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg:
5 oder 6 Sommereinstieg: 5 oder 6 |
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Workload: |
Kontaktstunden: 30 |
Selbststudium: 90 |
Gesamt: 120 |
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SWS: |
2 V |
Gruppengröße Vorlesung: |
40 |
Gruppengröße Übung: |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
wechselnd |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
In der Vorlesung geht es um die Entwicklung
von Naturwissenschaft und Technik im Kontext der allgemeinen Geschichte des
19. Jahrhunderts. Wesentliche Merkmale dieser Periode sind großmaßstäbliches
Expandieren der Naturwissenschaften, Herausbilden von neuen sozialen
Strukturen (Disziplinen und Berufsbildern), und zunehmendes Verzahnen von
Naturwissenschaft und Technik – Chemie und Elektrizität sind nur zwei
besonders herausragende Fälle. Naturwissenschaftliche Forschung begann
erstmals, die Lebensverhältnisse weiter Bevölkerungskreise tiefgreifend zu
verändern und zugleich kulturelle Wertungen zu verschieben (Materialismus,
Energiesatz, Darwinismus, monistische Weltauffassung, ...). Gegen Ende des
Jahrhunderts wurden allerdings Brüche erkennbar, die im 20. Jahrhundert dann
zu grundlegenden Neuorientierungen Anlass geben sollten. |
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Lehrformen: |
Lehrvortrag |
Prüfungsformen: |
Klausur oder mündl.
Prüfung |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Friedrich
Steinle |
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Anzahl LP: |
4 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: Wissenschaftsgeschichte |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Bachelor
Geschichte, Komb. 2-Fach Bachelor |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: bestandene Klausur oder mündliche Prüfung |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Quellen zur Geschichte der Physik im 19. Jahrhundert |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 5 oder 6 Sommereinstieg: 5 oder 6 |
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Workload: |
Kontaktstunden: 30 |
Selbststudium: 60 |
Gesamt: 90 |
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SWS: |
2 Ü |
Gruppengröße : |
40 |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
wechselnd |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Erst mit dem 19. Jahrhundert bildet sich
die Physik als wissenschaftliche Disziplin heraus, dabei spielt der
zunehmende Prozess der Mathematisierung eine entscheidende Rolle. Allerdings
war keinesfalls ausgemacht, wie die Mathematisierung von zunächst rein
experimentellen Feldern wie etwa Elektrizität und Magnetismus vonstatten
gehen sollte, zumal sie sich experimentell vehement weiterentwickelten und
ein mathematisches Standardrüstzeug nicht zur Verfügung stand. Im Seminar
sollen Primär- und Sekundärtexte zu diesem Prozess behandelt werden, der
einen Dreh- und Angelpunkt für die Entstehung der modernen Physik darstellt.
Ausgangspunkt wird Elektromagnetismus und Elektrodynamik sein, je nach
Verlauf kann auch die Thermodynamik hinzugenommen werden. |
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Lehrformen: |
Textanalyse, Plenumsdiskussion, didaktische Übung |
Prüfungsformen: |
Essay oder Referat |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Heinrich
Küppers, Prof. Dr. Erhard Scholz |
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Anzahl LP: |
2 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: Wissenschaftsgeschichte |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Bachelor
Geschichte, Komb. 2-Fach Bachelor |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: erfolgreiches Essay oder Referat |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Experimentalwissenschaften im Zeitalter der Aufklärung |
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Pflichtbereich
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Studiensemester: Wintereinstieg:
5 oder 6 Sommereinstieg: 5 oder 6 |
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Workload: |
Kontaktstunden: 30 |
Selbststudium: 60 |
Gesamt: 90 |
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SWS: |
2 S |
Gruppengröße: |
40 |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
wechselnd |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Im Zeitalter der Aufklärung gab es nicht
nur neue Ideen und Programme, sondern auch experimentelle Forschung in
reichem Maße: Chemie, Elektrizität, Pneumatik, Hydrodynamik, Optik und
Farbenlehre sind nur einige der Felder. Über Hintergrund, Situierung, Ausmaß
und Praktiken derselben liegt allerdings kein umfassendes Bild vor, und über
ihre Bedeutung bestehen kontroverse Auffassungen. Im Seminar soll ein
Einblick in die aktuelle Diskussion gewonnen werden, dabei werden auch
beispielhaft Quellentexte zur Lektüre kommen. |
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Lehrformen: |
Hauptseminar |
Prüfungsformen: |
Seminararbeit |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Friedrich
Steinle, Dr. Gerhard Rammer |
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Anzahl LP: |
3 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: Wissenschaftsgeschichte |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Bachelor
Geschichte, Komb. 2-Fach Bachelor |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: erfolgreiche
Seminararbeit |
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