Modultitel: |
Kürzel: |
NHist.Einf |
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Pflichtmodul |
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Leistungspunkte: 9 LP |
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Bereich: |
Nebenfach Wissenschaftsgeschichte |
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Verantwortlicher Hochschullehrer: |
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Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden besitzen Grundkenntnisse der wichtigste Begriffe,
Themen, Methoden und Hilfmittel der Geschichte in Bezug auf die vom
Studierenden gewählte historische Epoche (Altertum; Mittelalter; Frühe
Neuzeit; Neue und Neueste Zeit). Sie sind sensibilisiert für die besonderen
Merkmale und Charakteristika dieser Epoche. Sie sind in der Lage,
entsprechende Quellen zu entschlüsseln und anhand einer vorgegebenen
Leitfrage auszuwerten. Sie können die Ergebnisse dieser Recherche in Wort und
Schrift darstellen und eine Diskussion darüber führen. . |
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Bemerkung Es müssen jeweils eine Vorlesung, ein Proseminar und eine Übung aus
einem der Basismodule der Geschichte (P1 bis P4) studiert werden. Im Folgenden
sind exemplarisch für das Modul P3 entsprechende Lehrveranstaltungen
angegeben. |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Europa im Zeitalter Karls V. |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 1 oder 2 Sommereinstieg: 1 oder 2 |
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Workload: |
Kontaktstunden: 30 |
Selbststudium: 90 |
Gesamt: 120 |
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SWS: |
2 V |
Gruppengröße: |
50 |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
wechselnd |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Der letzte Versuch einer mittelalterlichen
Universalherrschaft führte zum Durchbruch der politischen Neuzeit, zur Geburt
des modernen europäischen Staatensystems. Karl V., der erste und letzte
Kaiser, der in Personalunion über das Heilige Römische Reich und Spanien samt
seinem expandierenden Übersee-Imperium gebot, stand vor politischen Aufgaben,
die mit den Mitteln seiner Zeit schlechthin nicht zu bewältigen waren.
Gleichwohl versuchte er, seiner Rolle als weltliches Oberhaupt der
abendländischen Christenheit gerecht zu werden. Doch während er gegen die
Konkurrenz des französischen Königs kämpfte, im Mittelmeer und auf dem Balkan
die immer weiter vordringende Weltmacht des Islams abzuwehren suchte, gewann
die Reformation revolutionäre Dynamik und europäische Wirkungskraft. Sie
erfüllte die Zeitgenossen mit einem bislang unbekannten Willen nach Einheit
von Glauben und Leben, beschleunigte zugleich aber auch die politische
Zersplitterung Europas in Parteien, Länder und Nationen. |
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Lehrformen: |
Lehrvortrag mit integriertem Kolloquium |
Prüfungsformen: |
mündl. Prüfung |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Gerrit
Walther |
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Anzahl LP: |
4 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Bachelor
Geschichte, Komb. 2-Fach Bachelor |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: bestandene
mündliche Prüfung |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Einführung in das Studium der Neueren Geschichte |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 1 oder 2 Sommereinstieg: 1 oder 2 |
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Workload: |
Kontaktstunden: 30 |
Selbststudium: 60 |
Gesamt: 90 |
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SWS: |
2 S |
Gruppengröße: |
50 |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
wechselnd |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Die Veranstaltung macht Anfänger mit den wichtigsten Methoden
wissenschaftlichen Fragens und Forschens vertraut. Am Anfang steht eine Diskussion über Grundprobleme
des Geschichtsstudiums: wozu es dienen kann, wo Sinn und Ziel, Möglichkeiten
und Grenzen historischer Erkenntnis liegen. Anhand unterschiedlicher Texte
und Bilddokumente lernen wir dann die einzelnen Gattungen von Quellen kennen,
die Auskunft über das Leben, Denken und Handeln der Menschen der Epoche zwischen 1500 und 1800 geben können.
Dabei werden zugleich Grundbegriffe der neueren Geschichte behandelt (z. B.
Stände, Reformation und Konfession, Staat, Sozialdisziplinierung, Widerstand,
Revolution, Geschlechterverhältnisse). In einer vergleichenden Perspektive
kommen aber auch Antike, Mittelalter und neueste Geschichte zur Sprache. |
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Lehrformen: |
Proseminar |
Prüfungsformen: |
Proseminararbeit |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Gerrit Walther |
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Anzahl LP: |
3 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Bachelor
Geschichte, Komb. 2-Fach Bachelor |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: erfolgreiche Proseminararbeit |
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Lehrveranstaltung |
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Titel LV: |
Niccolò Macchiavelli: Leben und Werk |
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Pflichtbereich |
Studiensemester: Wintereinstieg: 1 oder 2 Sommereinstieg: 1 oder 2 |
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Workload: |
Kontaktstunden: 30 |
Selbststudium: 30 |
Gesamt: 60 |
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SWS: |
2 Ü |
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Gruppengröße: |
50 |
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Häufigkeit: |
jährlich |
Angebotssemester: |
wechslend |
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Dauer: |
1 Semester |
Sprache: |
Deutsch |
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Lehrinhalte: |
Der Florentiner Niccolò Macchiavelli
(1469-1527) gehört zu den bedeutendsten, einflussreichsten politischen
Denkern aller Zeiten. Selbst ein versierter Praktiker, den sein
abenteuerliches Leben an die Brennpunkte der europäischen Politik führte,
erforschte und benannte er die Mechanismen der Macht mit einer Radikalität,
deren analytische Kraft erst im 20. Jahrhundert erkannt und gewürdigt werde
konnte. Die Grundmaximen von Macchiavellis Weltsicht werden in der Übung
erarbeitet, und zwar vor dem Hintergrund seiner konkreten
Wirklichkeitserfahrung.. Einzelne Themen dabei sind auch die Regierungsformen
der Stadtrepublik Venedig, ihre wirtschaftlichen Grundlagen und sozialen
Spannungen, die zeitgenössische politische Theorie, das Phänomen Renaissance,
Macchiavellis europäische Wirkungsgeschichte. |
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Lehrformen: |
Übung |
Prüfungsformen: |
Teilnahmeschein |
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Lehrende: |
Prof. Dr. Gerrit Walther |
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Anzahl LP: |
2 |
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Voraussetzungen für die Teilnahme: |
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Verwendbarkeit über diesen Studiengang hinaus: Bachelor Geschichte, Komb. 2-Fach Bachelor |
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Erwerb der LP in der Lehrveranstaltung: regelmäßige aktive Teilnahme |
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