Dein Prof |
Mit Dein Prof bieten wir Schulen die Möglichkeit, dass Dozentinnen und Dozenten aus der Fachgruppe Mathematik und Informatik der Bergischen Universität Wuppertal eine maximal zwei Schulstunden lange Veranstaltung zu einem anspruchsvollen, aber Schülern zugänglichen mathematischen oder informatischen Thema abhalten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an die Dozentin oder den Dozenten. |
Thema | Runden an der Zapfsäule - Verbraucherfalle Benzinpreis? |
Beschreibung | Zur Klärung der Frage, ob sich die Mineralölkonzerne an Rundungsgewinnen im Zehntelcentspektrum bereichern, werden der Tankvorgang als Laplace-Experiment und der Konzerngewinn als Zufallsvariable auf dem passenden Laplaceraum modelliert. Dabei kann je nach Bedarf der Schüler auf Wahrscheinlichkeitsräume, Zufallsgrößen, den Modellbildungskreislauf, Rundungsarten und -fehler, Fehlertoleranzen von Flüssigkeitszählern usw. eingegangen werden. |
Dozent | Prof. Dr. Wolfgang Schwarz |
Zielgruppe | Grundkurs 12, Ende Sek I auch möglich |
Thema | Hochleistungsrechnen |
Beschreibung | Umfangreiche Simulationsrechnungen ergänzen oder ersetzen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften zunehmend die traditionellen Experimente. Der Vortrag gibt einen ersten Einblick in mathematische Verfahren und weitere Techniken, mit denen sich solche Rechnungen effizient auf heutigen Hochleistungsrechnern durchführen lassen. |
Dozent | Prof. Dr. Bruno Lang |
Zielgruppe | ab Klasse 10 |
Thema | Knoten |
Beschreibung | Wieso beschäftigt sich die Mathematik mit Knoten? Wie kann man zwei Knoten ansehen, ob sie gleich sind? Wie kann man mit Knoten rechnen? Und was haben Knoten mit der Struktur dreidimensionaler Räume zu tun? Diese Fragen sollen im Vortrag angesprochen und durch Beispiele illustriert werden. |
Dozent | Prof. Dr. Markus Reineke |
Zielgruppe | ab Klasse 11 |
Thema | Primzahlverteilung |
Beschreibung | So natürlich der Primzahlbegriff ist, so unnatürlich und chaotisch scheinen sich die Primzahlen über alle Zahlen zu verteilen. Was die Mathematik bisher, und besonders in den letzten Jahren, über diese Verteilung und über versteckte Ordnungen in diesem Chaos herausgefunden hat, soll in dem Vortrag vorgestellt werden. |
Dozent | Prof. Dr. Markus Reineke |
Zielgruppe | ab Klasse 11 |
Thema | Platonische Körper |
Beschreibung | Ein platonischer Körper ist ein räumlicher Körper, dessen Eckpunkte so auf einer Kugel liegen, dass die entstehenden Kantenflächen aus zueinander kongruenten regelmäßigen n-Ecken bestehen und an jeder Ecke gleich viele Flächen aneinander grenzen. Bereits die alten Griechen bewiesen, dass es bis auf Maßstabsänderungen und Drehungen nur 5 derartige Körper gibt und konstruierten diese. In der Kunst treten diese 5 Körper (Tetraeder, Würfel = Hexaeder, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder) allerdings schon früher auf. |
Dozent | Prof. Dr. Klaus Bongartz |
Zielgruppe | ab Klasse 11 |
Thema | Standortoptimierung, oder: Was haben Feuerwehr, Baustellen und Kinderspielplätze gemeinsam? |
Beschreibung | Standortprobleme haben zahlreiche Anwendungen sowohl im industriellen als auch im sozialen Bereich. Beispiele sind die Planung neuer Fabrikationsstätten oder Lagerhallen, von Krankenhäusern, Feuerwehrstationen und anderen öffentlichen Einrichtungen, bis hin zur Gestaltung von Naturschutzgebieten oder der Platzierung von Sensoren auf technischen Bauteilen. In dem Vortrag wird gezeigt, wie man mit (einfachen) mathematischen Modellen und Verfahren eine optimierte Standortwahl unterstützen kann. |
Dozent | Prof. Dr. Katrin Klamroth |
Zielgruppe | für Schüler ab ca. 10. Klasse |
Thema | Stochastik in der Praxis - Die Kalkulation von Tarifen in der Krankenversicherung |
Beschreibung | Die durchschnittlichen jährlichen Krankheitskosten eines Einundzwanzigjährigen betragen in Deutschland rund 900 Euro, die eines Achtzigjährigen über 6000 Euro. Aber die jährliche Nettoprämie für die Krankenversicherung eines Achtzigjährigen, der schon länger privat krankenversichert ist, liegt weit unter 6000 Euro. Die naheliegende Frage, wie denn Krankenversicherungstarife kalkuliert werden, wird mit Stochastik und Finanzmathematik geklärt. |
Dozent | Prof. Dr. Franz-Reinhold Diepenbrock |
Zielgruppe | Mathematik-Leistungskurs (evtl. Grundkurs): Stochastik, insbes. Kenntnis der Berechnung von Erwartungswerten |
Thema | Warum man dem Computer misstrauen muss |
Beschreibung | Am Beispiel einer elementaren Integralrekursion werden die Auswirkungen der Gleitpunktarithmetik auf mathematische Algorithmen untersucht, welche den Kern von Simulationspaketen aus Natur-, Ingenieur- und Wirtschafts- wissenschaften bilden. In unseren numerischen Experimenten werden wir mit dem Problem der katastrophalen Fehlerverstärkung von Rundungsfehlern konfrontiert. Wir zeigen aber auch, wie die Mathematik Auswege aus dieser Problematik liefern kann. |
Dozent | Prof. Dr. Michael Günther |
Zielgruppe | Kenntnisse: Integration im R1, Zwei-Term-Rekursionen |
Thema | Wie man als Mathematiker den Wirtschaftsnobelpreis gewinnen kann |
Beschreibung | An einem elementaren Modell erarbeiten wir uns das Konzept der Duplikationsstrategie, auf dem der Begriff eines fairen Preises für Optionen aufbauen kann. Wir zeigen, wie man dieses Modell so verfeinern kann, dass es die berühmte Black-Scholes-Formel für europäische Optionen liefern kann. Abschließend diskutieren wir die Grenzen der Black-Scholes-Welt, die neue Fragestellungen in der Finanzmathematik aufwerfen. |
Dozent | Prof. Dr. Michael Günther |
Zielgruppe | Kenntnisse: 2x2 lineare Gleichungssysteme, Binomialverteilung, Grenzwert von Reihen |
Thema | Lösungsmethoden für lineare Optimierungsaufgaben |
Beschreibung | Ausgehend von einem realen Problem wird exemplarisch eine lineare Optimierungsaufgabe formuliert. Die Aufgabe ist so gewählt, dass sie sich anschaulich in einem Koordinatensystem darstellen und lösen läßt. Die Einsichten, die aus der geometrischen Darstellung des Problems gewonnen werden, werden dazu genutzt, die Schritte für ein Lösungsverfahren herzuleiten (zunächst nur für Aufgaben mit zwei Variablen). Schließlich wird der allgemeine Fall einer linearen Optimierungsaufgabe vorgestellt und die prinzipielle Arbeitsweise eines (allgemeinen) Lösungsverfahrens besprochen. |
Dozent | Prof. Dr. Manfred Mendel |
Zielgruppe | ab Jahrgangsstufe 12 |
Thema | Mathematische Modelle in der Biologie - Raubtier-Beutetier-Systeme |
Beschreibung | In ökosystemen stellt man zeitliche Schwankungen in den Populationen von jeweils Raubtieren und zugehörigen Beutetieren fest. Hier können mathematische Modelle nicht nur den zeitlichen Verlauf vorhersagen, sondern auch Erklärungen für erstaunliche Phänomene liefern. Die Modellierung führt auf Differenzengleichungen und Gleichungssysteme, deren Unbekannte differenzierbare Funktionen sind. |
Dozent | Prof. Dr. Roland Pulch |
Zielgruppe | Voraussetzung: Differentialrechnung in einer Veränderlichen (wird üblicherweise im ersten Halbjahr der 11. Klasse behandelt). |
Thema | Komplexe und hyperkomplexe Zahlen |
Beschreibung | Bei der Lösung von Gleichungen dritten Grades entdeckte man, dass es vorteilhaft sein kann, den Bereich der bekannten Zahlen zu erweitern. Dies führte zum Begriff der komplexen Zahl und in der Folge zur Einführung immer weiterer fremdartiger Zahlbereiche. Fragen nach der Bedeutung und Eingrenzung solcher Zahlbereiche sollen beantwortet werden. |
Dozent | Prof. Dr. Klaus Fritzsche |
Zielgruppe | ab Klasse 12 |
Thema | Achilles und die Schildkröte |
Beschreibung | Auf den ersten Blick erscheint es unmöglich, unendlich viele Zahlen zu addieren. In diesem Vortrag soll gezeigt werden, mit welchen Tricks die Mathematiker es dennoch schaffen. Es geht um die Hintergründe des Grenzwertbegriffs und der unendlichen Reihen, insbesondere um geometrische und harmonische Reihen. |
Dozent | Prof. Dr. Klaus Fritzsche |
Zielgruppe | ab Klasse 12, mit Grundkenntnissen in der Analysis |
Thema | Jenseits der dritten Dimension: Komplexe Funktionen und ihre Darstellung |
Beschreibung | Nach einer kurzen Einführung in die komplexen Zahlen wird der Frage nachgegangen, wie man sich Funktionen in einer komplexen Veränderlichen mit komplexen Werten vorstellen kann, wo doch der Graph ein Teil des 4-dimensionalen Raumes ist. |
Dozent | Prof. Dr. Klaus Fritzsche |
Zielgruppe | ab Klasse 12, mit Grundkenntnissen in Analysis. Vorkenntnisse über komplexe Zahlen (etwa im Rahmen einer AG) wären ideal, sind aber nicht Voraussetzung |
Thema | Die Mathematiker und das Unendliche |
Beschreibung | Seit der Antike beschäftigt die Mathematiker das Unendliche, auch wenn sie es zunächst mit aller Kraft zu vermeiden suchten. Ausgerechnet unter dem Einfluss der Kirche legten sie diese Scheu ab. So wurde eine Entwicklung möglich, die in Cantors atemberaubender Theorie der unendlichen Mengen gipfelte, aber auch heute noch lange nicht an ihrem Ende angekommen ist. |
Dozent | Prof. Dr. Klaus Fritzsche |
Zielgruppe | ab Klasse 12, mit Grundkenntnissen in Analysis |
Thema | Eine geometrische Revolution |
Beschreibung | In einem Dreieck ergeben je zwei Winkel zusammen weniger als 180 Grad. Lassen sich aber umgekehrt zwei solche Winkel mit einer sie verbindenden Strecke immer zu einem Dreieck ergänzen? Diese Frage beschäftigte die Mathematiker 2000 Jahre lang. Dann erst zeigte die Entdeckung der "nichteuklidischen Geometrie", dass die Antwort auf die Frage nicht eindeutig gegeben werden kann, und dass unterschiedliche Antworten in unterschiedliche Welten führen. |
Dozent | Prof. Dr. Klaus Fritzsche |
Zielgruppe | ab Klasse 11 |
Thema | Die Zeit ist nicht umkehrbar: Ludwig Boltzmann und das Problem der Irreversibilität |
Beschreibung | Zeit ist nicht umkehrbar, oder doch? Ausgehend vom 2. Gesetz der Thermodynamik können bestimmte Folgen von Zustandsänderungen in Gasen nicht umgekehrt betrachtet werden. Ludwig Boltzmann (1844-1906) leitete jedoch diese mathematisch aus mechanischen Bewegungen der Moleküle heraus, die auch in umgekehrter Reihenfolge beobachtet werden können. Dies führte zu vielen Diskussionen, denen sich Ludwig Boltzmann stellen musste. Die Unumkehrbarkeit der Zeit ist Folge des Zufalles, welcher wegen der großen Anzahl von Molekülen in einem Gas eine wichtige Rolle spielt und die "Zukunft" bestimmt. Analoge Betrachtungen können im Zusammenhang von Evolutionsprozessen gemacht werden, und Ludwig Boltzmann, der sich auch als Philosoph betrachtete, übertrug diese unter Anderem auf das Universum. Als Gründer der statistischen Mechanik führt Boltzmann das Konzept der "Entropie" in Zusammenhang mit dem zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik ein, und diskutiert als erster das Problem des "Zeitpfeils" in der Entwicklung des Universums. |
Dozent | Prof. Dr. Barbara Rüdiger-Mastandrea |
Zielgruppe | Oberstufe, Grundkurs oder Leistungskurs Physik oder Mathematik |
Thema | Die Zeit ist nicht umkehrbar: Warum sich Kakao in die Milch verbreitet und sich nicht zurück in einem Punkt sammelt. |
Beschreibung |
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik gilt als schwer verständlich.
Untersucht man jedoch die umfangreiche Literatur von Ludwig Boltzmann,
der im 19ten Jh mit einem neuen mikroskopischen Einblick zum Verständnis
der Thermodynamik beisteuerte, so kann dieser zum Teil nicht nur für alle
Erwachsene, sondern sogar für Kinder begreifbar werden:
Geeignete Überlegungen und Zitate von Boltzmann konnte ich in
Zusammenarbeit mit Lehramtstudentinnen in einem neuen mathematisch
didaktischen Konzept für Kinder zwischen 10-13 Jahren umsetzten,
der aus einer Kombination aus Bewegungsspielen, Brettspielen, Experimenten
und Diskussionsforen besteht. Dieses wurde 2008 und 2009 in den fünften
und sechsten Klassen der IGS-Bonn-Beuel unter anderem zusammen mit
der Lehramtstudentin Isabel Fehrenz durchgeführt und steht jetzt den
Schulen in Wuppertal zur Verfügung. Es wird z.B. erklärt, warum sich der heiße Kakao in die kalte Mich verbreitet und die Temperatur dabei sinkt, warum wir nie beobachten werden, dass der Kakao sich zurück in einem Punkt sammelt. Ähnliche zusammenhängende Fragen werden diskutiert und beantwortet. |
Dozent | Prof. Dr. Barbara Rüdiger-Mastandrea |
Zielgruppe | 5. und 6. Klasse. Da der Unterricht mindestens von zwei Personen geleitet wird, ist eine zeitige Anmeldung erforderlich |
Thema |
MATEMA - MAThematik Erlebt iM Alltag |
Beschreibung | Vorträge an Schulen und am Tag der Mathematik |
Dozent | Prof. Dr. Matthias Ehrhardt |
Zielgruppe | ab Klasse 11 / ab Klasse 9 |